Pharma und Partner

Pharmaziepraktikanten bei Sanacorp

Am Dienstag, den 18. November, hatten 59 Pharmaziepraktikanten im Rahmen des Praktikantenunterrichts vom November die Möglichkeit, einen Einblick in die Warenwirtschaft des Pharmagroßhandels Sanacorp zu gewinnen.

Wir wurden mit dem Bus direkt zur Niederlassung in Potsdam gefahren, so Katharina Sacher. Dort haben wir uns als erstes mit einem Imbiss gestärkt und haben dann, in vier Gruppen eingeteilt, das Werksgelände besichtigt.

Die Vielfältigkeit der Warenwirtschaft, angefangen von der Warenbeschaffung über den Wareneingang und der Warenlagerung bis hin zum Warenausgang, konnten wir eindrucksvoll erfahren. Alles ist auf neusten Stand. So fahren die blauen Wannen über Fließbänder durch die gesamte Lagerhalle und werden zuerst vom Kommissionierautomaten und anschließend von den Mitarbeitern befüllt.

Von der elektronischen Auftragsannahme an brauchen die meisten Wannen nur wenige Minuten, bis sie vollständig abgefertigt sind, um so wieder schnell in die Apotheken zu gelangen. Für diesen reibungslosen Ablauf der Logistik ist viel Aufwand und genauste Aufgabenteilung notwendig. So schafft es die Sanacorp, die Apotheken in Berlin und Brandenburg bis zu viermal täglich zu beliefern.

Zusätzlich haben wir in drei Vorträgen weitere Informationen erhalten. So referierte Herr Dr. R. Schmidt über die Beschaffung, Lagerung und Abgabe von Arzneimitteln und Frau Glück machte uns mit der aktuellen Lage des Pharmamarktes vertraut und damit, wie sich die Sanacorp als Apothekerunternehmen etabliert, um eine flächendeckende Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Wertvolle Steuertipps zur Einkommenssteuererklärung erhielten wir noch von Frau Gase von der Treuhand Hannover.

Wir danken der Sanacorp und ihren Mitarbeitern recht herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass auch die nachfolgenden Pharmaziepraktikanten diese Erfahrung mit uns teilen können.

Katharina Sacher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.