DAZ aktuell

Neuer Web-Infoservice

BERLIN (ks). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) will Vertragsärzte künftig mithilfe eines neuen Web-Service einfach und schnell über aktuelle Entwicklungen im Arzneimittelbereich informieren.

Unter www.kbv.de/ais sind die Informationen für alle Interessierten abrufbar.

Auf der neuen Website informiert die KBV wöchentlich über Medikamente und Wirkstoffe. Dazu gehören Daten zum Verordnungsmanagement, Analysen zur Ausgabenentwicklung im Arzneimittelsektor sowie Verordnungshäufigkeiten bei bestimmten Krankheitsbildern und Hinweise zu Wirtschaftlichkeitsprüfungen. Die KBV stellt die entsprechenden Informationen gemeinsam mit der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft auf der Basis relevanter Studien und Leitlinien zusammen. Auch die Rote-Hand-Briefe der Hersteller finden sich auf der Website.

Die Arzneimittelfachleute der KBV aktualisieren und ergänzen die Inhalte des AIS periodisch. Aber auch die Besucher sind aufgerufen, sich aktiv an der Weiterentwicklung der Seite zu beteiligen. Online-Umfragen zu aktuellen Themen sowie die Möglichkeit, Kritik und Anregungen abzugeben, sollen helfen, die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen abzustimmen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 sollen den Vertragsärzten in einem geschützten Bereich auch unabhängige zertifizierte Online-Fortbildungen angeboten werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.