Arzneimittel und Therapie

EMEA lässt Zulassung von Ionsys® ruhen

Schon im September 2008 wurde das Fentanyl-haltige iontophoretische transdermale System Ionsys® von der Firma Janssen-Cilag zurückgerufen. In einer Charge waren Korrosionsspuren gefunden worden. Sie hätten zu einer Selbstaktivierung des Systems und damit zur unkontrollierten Fentanylfreisetzung führen können. Nun hat die EMEA die EU-weite Zulassung für Ionsys® ausgesetzt, da bislang die Probleme rund um den Defekt des iontophoretischen Systems nicht gelöst werden konnten. Ionsys® war im Januar 2008 in der EU zur Behandlung von akuten, mäßigen bis schweren postoperativen Schmerzen ausschließlich im Krankenhaus zugelassen worden. Die Patienten konnten selber bei Schmerzen das System per Knopfdruck aktivieren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.