Pharma und Partner

Diabetes-Beratung

Das Nachschlagewerk "Diabetes-Beratung in der Apotheke" des Wort & Bild Verlages wurde komplett inhaltlich überarbeitet und zahlreiche Fotos und Grafiken ergänzen nun den Text und sollen die Apotheke bei der Kundenberatung unterstützen – etwa wenn es darum geht, einem Diabetiker Schritt für Schritt das korrekte Vorgehen bei der Blutzuckermessung oder Insulininjektion zu erklären oder ihm Hintergründe seiner Krankheit verständlich zu machen.

Viele Themen wurden neu aufgenommen oder erweitert, etwa "Besonderheiten der Diabetestherapie im Alter" mit Hinweisen zu geeigneten Messgeräten und Pens, ein Kapitel zum Problem "Hohe Werte am Morgen – was steckt dahinter?" oder "Tipps für Eltern diabetischer Kinder". Verstärktes Gewicht erhielten pharmakologische Aspekte, die im Rahmen der Therapie diabetischer Patienten wichtig sind: etwa die ACE-Hemmer-Therapie bei diabetischer Nephropathie, die antidepressive Behandlung bei Diabetes oder die medikamentöse Adipositastherapie.

Neu ist auch das Glossar, das die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich der Diabetologie erläutert. Auch der Anhang, der u. a. eine umfangreiche Auswahl der erhältlichen Diabetes-Medikamente, Messgeräte und Insulinpens auflistet, wurde aktualisiert und in eine noch übersichtlichere Form gebracht.

Die Loseblatt-Sammlung kostet 37,50 Euro, die Kosten für das jährliche Update betragen 11,50 Euro (jeweils zuzüglich MwSt. und Versandkosten).

Die Loseblatt-Sammlung "Diabetes-Beratung in der Apotheke" kann über die Tel. 0800 – 867 867 0 oder per E-Mail: vertrieb@wortundbildverlag.de bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Durch Bestimmung von Netzhautläsionen Progression vermindern

Retinopathie früh erkennen

Bessere Risikoabschätzung und Therapie

Neue Klassifikation: Es gibt fünf Diabetes-Subtypen

Ein diabetischer Fuß muss nicht sein

Mehr Vorsicht, weniger Nachsicht

Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie

Die Füße im Fokus

Typ-1-Diabetes bleibt eine therapeutische Herausforderung

Immer noch kein Zuckerschlecken

Benfotiamin lindert Neuropathiesymptome

Diabetische Neuropathie frühzeitig behandeln

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.