ADEXA Info

Auch 2009 durch Fortbildung punkten

Ein erfolgreiches Fortbildungsjahr neigt sich dem Ende entgegen. Auch für 2009 wurde wieder ein interessantes Paket für Apothekenangestellte geschnürt, das neben diversen Abendveranstaltungen auch mehrere Tagesseminare mit komplexeren Inhalten anbietet. Alle Themen zeichnen sich durch ihre Praxisnähe im Apothekenalltag aus.
Silke Kaja

Seit fast einem Jahr ist die ADEXA Wissenswerkstatt mittlerweile am Start. "Wir haben die Zeit intensiv genutzt, um unser Fortbildungsprogramm für das nächste Jahr vorzubereiten", so die Bilanz der Geschäftsführerin Silke Kaja. In den letzten Monaten konnten zahlreiche Abendveranstaltungen zu gängigen Beratungsthemen, aber auch zu alternativen Behandlungsformen wie Schüßler-Salzen oder der Homöopathie angeboten werden.

Nun hat der gewerkschaftsnahe Fortbildungsträger im Rahmen der ADEXA-Herbstsitzung sein Programm für 2009 vorgestellt. Kaja: "Das bewährte Format der Abendveranstaltungen bleibt erhalten, wir erweitern jedoch unser Portfolio und bieten zukünftig ein weitaus breiteres Spektrum an."

Neu im Katalog sind etwa die Themen Venenerkrankungen, Vertigo (Schwindel), Selbstmedikation von Übergewicht und Adipositas oder Leberschutz. Im Bereich der alternativen Behandlungsformen stehen Veranstaltungen zur Therapie mit Heilerde, zu Probiotika, Muskelkrämpfen und Muskelschmerzen und zur naturheilkundlichen Therapie des PLD-Syndroms (Post-Lyme-Disease-Syndrom) auf dem Programm. Hinzu kommen eher sensible Beratungsthemen wie Hämorrhoiden oder Vaginalmykosen.

Um dem steigenden Bedarf an Fachwissen und Kommunikationskompetenz für die qualifizierte Beratung Rechnung zu tragen und damit auch komplexere Themen anbieten zu können, baut die ADEXA Wissenswerkstatt das Angebot an attraktiven Tagesseminaren weiter aus. Kaja: "Die Schwerpunkte liegen in 2009 bei den Gefahrstoffen und der Tiergesundheit. Auch Laborseminare bzw. Workshops zu Schüßler-Salzen werden wir anbieten." Bereits seit Herbst läuft die Ausbildungsreihe zum Thema Allergien mit der Allergie-Akademie auf Schloss Melkof. Diese Kurse können entweder in einzelnen Tagesseminaren oder in Kompaktkursen über mehrere Tage hinweg absolviert werden.

Unter dem Motto "Gemeinsam für die Zukunft der Apotheken" startet Anfang des Jahres das neue Projekt BAK-Curricula. In Kooperation mit dem BVpta und dem WIpta werden vier verschiedene Seminarthemen angeboten, wobei die ADEXA Wissenswerkstatt mit Tagesseminaren "Selbstmedikation" und "Betreuung der Patienten durch das nicht approbierte Personal" vertreten ist.

Auch der Internetauftritt der Wissenswerkstatt geht bald online. "Auf unserem neuen Portal www.adexa-wissenswerkstatt.de finden Sie ab Januar alle Informationen und Termine. Die Anmeldung zu Kursen wird dann direkt über die Website möglich sein", so Kaja. Alle Ankündigungen können aber nach wie vor in der Fachpresse, etwa der Deutschen Apotheker Zeitung oder der PTAheute , nachgelesen werden.

ADEXA-Mitglieder profitieren dabei doppelt: Neben den umfangreichen Angeboten für Apothekenangestellte wie Rechtsberatung und -vertretung in allen arbeitsrechtlichen Fragen bzw. Informationen zur Tarif-, Sozial- und Berufspolitik kommen sie in den Genuss vergünstigter Gebühren für Tagesseminare. Der Besuch von Abendseminaren ist sogar kostenlos. Ein weiteres Argument, der Apothekengewerkschaft beizutreten!


Michael van den Heuvel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.