Prisma

Darmkrebsvorsorge nützt

Eine deutsche Studie liefert aktuelle Zahlen zum Benefit der Koloskopie. Danach lassen sich bei etwa einem Fünftel der Untersuchten bereits im Frühstadium kanzerogene Gewebeveränderungen feststellen und erfolgreich entfernen.

Ärzte, die ihre Patienten für Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen motivieren wollen, können ihre Empfehlung jetzt mit aktuellen Studienergebnissen untermauern. Im Rahmen der Untersuchung wurden über drei Jahre in 280 gastroenterologischen Praxen die Daten von 270.000 Koloskopien gesammelt und ausgewertet. 399 der insgesamt 575 entdeckten Karzinome ließen sich hinsichtlich ihres Tumorstadiums einteilen. Davon befanden sich etwa zwei Drittel in den prognostisch noch günstigen Anfangsstadien I und II und konnten per Polypektomie (Beseitigung von Darmpolypen) entfernt werden. Entsprechend der Datenlage waren Männer doppelt so häufig von karzinogenen Gewebeveränderungen betroffen wie Frauen. Jährlich erkranken in Deutschland rund 73.000 Menschen an Darmkrebs, ca. 28.000 sterben daran. war

Quelle: Ärztezeitung, Meldung vom 4.11.2008

Das könnte Sie auch interessieren

Hinweise für eigenständigen Risikofaktor erhärtet

Diabetes erhöht Risiko für Dickdarmkrebs

Zur Rolle von Mikronährstoffen wie Selen und Vitamin E

Darmkrebs vorbeugen – aber wie?

Genanalyse plus Familienanamnese schärfen das Risikoprofil

Das Darmkrebsrisiko besser einschätzen

Möglicher Schutz durch GLP-1-Agonisten

Reduziertes Darmkrebsrisiko

Monat März im Zeichen der Darmkrebsvorsorge

Früherkennung rettet Leben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.