Neue Bücher & Medien

Das Geheimnis des Erfolgs

Karin Wahl
CheckAp Apothekenbetrieb

Tipps und Tricks für die tägliche Routine. 128 Seiten, 9 s/w Tabellen, mit Online-Angebot zum Download, 18,90 Euro.
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-7692-4735-0

Wie ist eine Apotheke erfolgreich? Kaum zu glauben, dieses kompakte Nachschlagewerk informiert umfassend über die verschiedenen Bereiche und hat viele Tipps parat.

Für eine Apotheke ist es essenziell wichtig, rechtzeitig ein tragfähiges und erfolgreiches Geschäftsmodell zu erstellen. Dabei sollten pharmazeutische und betriebswirtschaftliche Aspekte in ihrer gesamten Vielfalt und in vollem Umfang berücksichtigt werden. Die Autorin liefert eine Fülle von Informationen kurz und bündig garniert mit hilfreichen Checklisten, die für die Leserinnen und Leser dieses Büchleins online zur Verfügung stehen.

Acht Kapitel leiten durch den Dschungel "Geheimnis des Erfolgs":

1. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Organisation In diesem Kapitel werden die Abläufe und Prozesse eines Betriebes dargestellt, damit alles reibungslos abläuft und ein fehlerfreies Arbeiten möglich wird. Welche Analysen sind notwendig, welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen und wie können diese umgesetzt werden? Die Antworten findet man hier.

2. Personalorganisation Nur ein motiviertes, gut ausgebildetes und fortgebildetes Team kann den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke sichern. Von der Personalauswahl über Pläne (z. B. Personaleinsatz), die online zur Verfügung stehen, Arbeits- und Tarifrecht bis hin zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wird dem Leser anschaulich dargestellt, wie ein qualifiziertes Team entsteht, das zusammenhält und Notsituationen meistert.

3. Betriebsorganisation Zum einen werden Anregungen zur "Hardware" einer Apotheke gegeben, zum Beispiel was bei der Anschaffung der technischen Ausstattung zu beachten ist, und zum anderen die "Software" einer Apotheke dargestellt, wie Internetauftritt der Apotheke, Betriebsabläufe beispielsweise in Rezeptur und Labor. Außerdem gibt es an dieser Stelle Hinweise, wie die Apotheke "revi-sionsfit" gemacht wird.

4. Lagerorganisation Hier schreibt die Autorin "Das Lager einer Apotheke ist ein lebender Organismus, der sich täglichen Veränderungen anpassen muss". In diesem Kapitel werden die Aspekte rund um die Lagerorganisation beleuchtet und mit Tipps für die Praxis ergänzt.

5. Organisation der Beschaffung Rund um die Bestellung erfährt man, was sowohl beim Großhandel als auch beim Direktbezug zu beachten ist.

6. Organisation des Marketings In diesem Kapitel geht es um die Organisation des werblichen Auftritts nach innen und nach außen. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, die die Apotheke hat, angefangen vom Schaufenster, Werbemittel und Aktionen bis hin zu Patientenseminaren.

7. Organisation der Logistik und Dokumentation Durch gesetzliche Vorgaben bedingt gibt es eine Reihe von Dokumentationspflichten. Diese werden in diesem Büchlein erläutert. Daneben sind aber auch dokumentierte Informationen für einen reibungslosen Ablauf in der Apotheke notwendig, wie eine aktuelle Notfall-Liste mit Maßnahmenkatalog oder eine aktuelle Liste der Arztpraxen mit Mobilnummern der Ärzte.

8. Betriebswirtschaftliche Organisation Das leidige Thema "Buchführung" in Zusammenhang mit Geld und Bank, Rezeptabrechnung und die Vorbereitung für das Steuerbüro wird hier beleuchtet. Knapp und bündig kann hier nachgelesen werden, was beachtenswert ist.

Es handelt sich nicht um ein trockenes "BWL-Buch", wie es zunächst erscheinen mag. Mit praxisrelevanten Beispielen kommt immer wieder der Gedanke "Ja, genauso ist es, das machen wir auch so" (in Gedanken kommt hier ein Schulterklopfen) oder ein "Aha", das ist die Lösung, die wir betriebsblind nicht gesehen haben. Die Erfahrung der Autorin kommt diesem Buch sehr zugute und macht das Buch zu einem wertvollen Ratgeber.

Dieses Buch richtet sich an Apothekerinnen und Apotheker in der Gründungsphase oder diejenigen, die als Heilberufler den Kaufmann in sich professionalisieren wollen. Aber auch Apothekenangestellten lege ich dieses Buch ans Herz, denn mit diesen Tipps und Tricks kann man auch als Angestellter gut durch die "tägliche Routine" kommen.

Machen Sie Ihre Apotheke "merk-würdig".


Sabine Pfeiffer-van Rijswijk, Saarbrücken, BVpta-Vorsitzende

Einfach und schnell bestellen

Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.