Neue Bücher & Medien

Praxisnahe Informationen über Bach-Blütenessenzen

Matthias Eisele und Arndt Spieth
Bach-Blütentherapie

Beratung und Anwendung. 152 Seiten, 38 Farbfotos, 28,90 Euro.
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2008. ISBN 3-978-3-7692-4607-0

Das sehr interessante Buch führt in die Bach-Blütentherapie ein. Es ist sehr prägnant und praxisbezogen.

Kurz wird eingeführt in das Leben des Gründers Bach und die Grundlagen der Bach-Blütentherapie. Anschließend kommt der für den Apotheker wichtige Teil über die Herstellung der BachBlütenessenzen, anschließend die Anwendung und Dosierung. Sehr ausführlich werden 39 Bach-Blüten umfassend mit schönen Bildern beschrieben, es wird gezeigt, bei welcher psychischen Symtomatik sie zur Anwendung kommen. Ein Repertorium zeigt auf, bei welchen psychischen Situationen und Konstitutionen welche Bachblüten infrage kommen.

Das Buch kann in der täglichen Sprechstunde von Ärzten und Heilpraktikern eingesetzt werden, die ihre sonstige Therapie ergänzen wollen. Die Bach-Blütentherapie eignet sich hervorragend zur Ergänzung der Homöopathie, Bach war ja ursprünglich selbst homöopathischer Arzt und hat dann zur Weiterentwicklung diese Therapieform entwickelt. Das Buch kann auch bei der täglichen Beratung in der Apotheke verwendet werden, es ist primär für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker geeignet.

Besonders geeignet halte ich das Buch auch für die Selbstbehandlung von Laien, da viele Laien auffallend gut ihre Psyche einschätzen können, auch die des Partners oder die der Kinder und dann das entsprechende Mittel heraussuchen. Es ist günstig, wenn sich Laien bestimmte Mittel zu Hause auf Vorrat halten.

Ein Nachteil der Bach-Blütentherapie, aber nicht des Buches ist, dass die Mittel nicht in der Apotheke vorrätig sind und jeweils bestellt werden müssen. Dies kann sich manchmal bei einer Akutbehandlung etwas schwierig gestalten.

Die Ausstattung und der Preis des Buches sind in Ordnung. Ich kann nur jedem Apotheker empfehlen, sich das Buch zuzulegen, um die Kunden besser beraten zu können.

Die Literatur zur Bachblütentherapie ist leider nicht sehr umfangreich, was damit zusammen hängt, dass sich wenige Ärzte mit dem Gebiet befassen. Insgesamt ist die Behandlung bei Apothekern und Heilpraktikern mehr verbreitet, was aber im Prinzip nicht gegen die Methode spricht.

Schön wäre, wenn das Buch zur Weiterverbreitung der Bach-Blütentherapie beitragen könnte. Leider ist unter Ärzten die Therapie viel zu wenig bekannt.

Insgesamt ist das Buch von Eisele und Spieth das Beste, was über Bach-Blüten insgesamt erschienen ist.

Dr. med. Karl-Heinz Friese, homöopathischer HNO-Arzt, Weil der Stadt

Einfach und schnell bestellen

Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.