Pharma und Partner

Calcium-Sandoz Sun, TUI und PTAheute zeichnen Gewinner aus

Sommer, Sonne, Strandvergnügen … das war der Überbegriff des Dekowettbewerbes, den Calcium-Sandoz Sun*, die PTAheute und TUI im Juni/Juli ausgeschrieben hatten. Gewonnen hat die Adler-Apotheke in Reiskirchen.

Das dortige Team hat mit wenig Aufwand und einer Schaufensterpuppe das Schaufenster in eine Strandstimmung gebracht. Entspannt und relaxt im Liegestuhl – das ist nur möglich, wenn man sich vor den schädlichen Einflüssen der Sonne sicher fühlt. Nicht das Gefährliche wurde thematisiert, sondern das beruhigende Ergebnis – bei dem die Apotheke unterstützen kann. Ausschlaggebend für den Gewinn war schließlich, dass im Verkaufsraum ein Ausschank des Sonnenexperten stattfand. Aber nicht in der häufig üblichen Beratungsecke, mit der Verköstigung in Plastikbechern, sondern liebevoll und thematisch passend als Cocktails arrangiert und mit Strohhüten dekorativ und aufmerksamkeitsstark umgeben.

Für den zweiten Platz der Neuen Apotheke Eppendorf in Hamburg wurde ein gesamtes Schaufenster in eine Ansammlung der unterschiedlichsten Urlaubstypen verwandelt. Ob Kreuzfahrtschwimmer, Safariknipser oder Gipfelstürmer, jeder findet sich hier nicht nur mit der Bezeichnung, sondern vor allem mit einer durchdachten Zusammenstellung der für diesen Urlaubstyp notwendigen Utensilien wieder. Und die in gleicher Typografie inszenierten Informationen zum Thema Sonnenexposition lenken den Blick des Betrachters auch auf die Punkte, die normalerweise ausgeblendet werden. Eine gelungene Lösung, die heterogene Zielgruppe der Urlauber mit einem einzigen Fenster anzusprechen.

Beim dritten Platz, den die Löwen-Apotheke in Fulda gewonnen hat, war die Jury vor allem von der konsequenten Ausnutzung des gesamten Schaufensters überzeugt, das durch große Höhe ins Auge fiel. Diese wurde durch ein aufblasbares Flugzeug thematisch entsprechend ausgefüllt. Konsequent dann auch die Gestaltung der Bodenfläche – mit den Dingen, die sich auch im Urlaub gern am Boden finden: neben Sand und Muscheln auch Spinnen und anderes Getier. Ein Hinweisschild auf die Impfungen ist eine gute Überleitung auf eine sinnvolle Kooperation mit dem Arzt in Bezug auf Reisemedizin und Urlaubsvorbereitung.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Raiffeisenstraße 11, 83607 Holzkirchen, Internet: www.sandoz.de und www.calcium-sandoz-sun.de

Das könnte Sie auch interessieren

So wird Ihr Schaufenster zum „Blick-Fang“

Ihre dreidimensionale Visitenkarte

Sicher und gesund in den Urlaub

Reisefieber!

Schaufenster richtig gestalten

Die visuelle Verkaufsförderung

Das Schaufenster vermittelt den ersten Eindruck von einer Apotheke – entsprechend wichtig ist es

Schau! Mich! An! – Jetzt!

Kossendeys Gegengewicht

Gemeinsam statt einsam

Interview mit Sandoz-Deutschlandchef Thomas Weigold

„Apotheker spielen eine enorm wichtige Rolle“

AOK-Ausschreibung

Die Großen freuen sich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.