Neue Bücher & Medien

Siegen um jeden Preis?

Karl Feiden und Helga Blasius
Doping im Sport

Wer – Womit – Warum. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2008. XII, 268 Seiten, 16 s/w Abbildungen, 23 s/w Tabellen, 24,90 Euro.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart. ISBN 978-3-8047-2440-2

Sechs Jahre nach der 1. Auflage 2002 haben die beiden ausgewiesenen Fachautoren im Olympiajahr 2008 ihre wesentlich erweiterte 2. Auflage mit dem aktuellen Stand in 19 Kapiteln, die ein Literaturverzeichnis am Ende enthalten, auf diesem Gebiet vorgelegt.

Der – wie ich finde – gelungene inhaltspezifische Einband der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart mit einem "spektakulären Radrennfahrer" bereits von seiner "gelben Karte" eingerahmt, fährt als Dopingsünder einer als Banderole angedeuteten "roten Karte" mit der Aufschrift des Buchtitels entgegen.

Als Folge unseres allgegenwärtigen Medienkonsums wird das Phänomen Doping immer wieder massenwirksam wachgehalten. Das Buch stellt sich der Komplexität dieses Phänomens in all seinen Fassetten sowohl im Leistungs- und Spitzensport als auch in allen Bereichen des Breitensports.

Auf der Grundlage der aktuellen Internationalen (WADA) und Nationalen (NADA) Dopinglisten (Kapitel 8) werden die Dopingmittel und Dopingmethoden besprochen und bewertet (Kapitel 1). Entwicklungen und Wirkungen von Blutdoping mit dem Schlüsselhormon Erythropoetin (Epo) werden bis zur gegenwärtigen dritten Generation mit Epo-Mimetika-Cera dargestellt.

Gendoping wird ausführlich beschrieben, Ansatzpunkte für GendopingStrategien in verschiedenen physiologischen Bereichen sind tabellarisch zusammengestellt.

Sportlernahrung mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln werden auf der Grundlage ihrer rechtlichen Einordnung beurteilt.

Das Buch zeichnet sich insgesamt dadurch aus, dass die rechtlichen Gebots- und vor allem Verbotsgrundlagen durch das Spezialwissen der Verfasser dem Leser (in angenehmer Weise) stets gegenwärtig sind und durch grau untersetzte Felder im Text zusätzlich hervorgehoben werden.

Die Zusammenhänge von arzneimittelrechtlichen Aspekten und den sportrechtlichen Aspekten leiten über

  • zur Bekämpfung des Dopings (Kapitel 6) und
  • zum umfangreichen Kapitel der Aufklärung über Doping und Dopingprävention (Kapitel 13).

In neuen Kapiteln der 2. Auflage sind die authentischen Texte der Internationalen und Europäischen Übereinkommen gegen Doping und der Doping-Verbotsliste 2008 enthalten.

Die abgedruckte Nada-Beispielliste zulässiger Medikamente mit alphabetischer Reihenfolge der erlaubten Medikamente (Kapitel 19) wird sich auch für Arzt und Apotheker zur schnellen Orientierung als besonders hilfreich erweisen.

Schließlich erhöht das Glossar mit den wichtigsten Begriffsbestimmungen des WADA-Codes am Ende aller Kapitel sowie das detaillierte Sachregister mit hervorgehobenem Seitenfettdruck – allerdings leider nicht durchgängig angewandt – den Gebrauchswert.

Mit der fassettenreichen Betrachtung des Phänomens Doping im Sport (im Spitzensport, auch auf dem Gebiet des Leistungs-Pferdesports und im Breitensport) findet der Leser Antworten auf den Untertitel Wer – Womit – Warum und die geeigneten Anleitungen, dagegen vorzugehen.

Für den Arzt in seiner Verschreibungsverantwortung, für den Apotheker in seiner Beratungsverantwortung, für die Trainer in ihrer Verantwortung für ihre Teams und für jeden Sportler für sich persönlich ist dieses Buch die Grundlage für einen sauberen Sport ohne Dopingmanipulationen. Auch aus diesen Gründen ist der gelungenen 2. Auflage eine weite Verbreitung zu wünschen.

MinR a.D. Dr. Jürgen Keiner, Erfurt (ehem. beim Thüringischen Ministerium für Gesundheit und Sport)

Einfach und schnell bestellen

Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.