Prisma

Proteinschutz fürs Herz

Die Hypertrophie des Herzens ist ein großer Risikofaktor für Folgeerkrankungen am Muskel und plötzlichen Herztod. In gewissem Umfang schützt ein körpereigenes Protein vor dem übermäßigen Wachstum.

Kompensiert ein Herz Belastungen wie einen chronisch erhöhten Blutdruck durch verstärktes Muskelwachstum (Kardiohypertrophie), wird die Pumpleistung beeinträchtigt und Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen können die Folge sein. Wissenschaftler der Universität Heidelberg fanden nun heraus, dass die Hypertrophie von dem Eiweiß Calsarcin 1 beeinflusst wird. Es kommt nur in Herzmuskelzellen vor und hemmt den intrazellulären Calcineurin-Signalweg, der zur koronaren Verdickung führt. In einem Versuch mit isolierten Herzmuskelzellen konnten die Forscher zeigen, dass große Mengen an Calsarcin 1 den Signalweg effektiv unterbrechen. Genetisch veränderte Mäuse, die mehr Calsarcin 1 als üblich produzierten, entwickelten trotz künstlich erhöhtem Blutdruck keine Hypertrophie. Das Eiweiß könnte somit ein Ansatz für künftige Therapien sein. war

Quelle: Pressemitteilung des Universitätsklinikums Heidelberg, Nr. 174/2008

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.