Aus Kammern und Verbänden

Wolf Kümmel ist neuer Vize

Christof Mühlschlegel aus Esslingen stellte nach zwölfjähriger Vorstandstätigkeit sein Amt als Vizepräsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg zur Verfügung. Sein Nachfolger ist Wolf Kümmel aus Stuttgart.

Präsident Fritz Becker bedauerte auf der Beiratssitzung des LAV Baden-Württemberg am 15. Oktober Mühlschlegels Rücktritt: "Wir verlieren mit Christof Mühlschlegel einen äußerst kritischen und engagierten Mitstreiter."

Wolf Kümmel wurde mit 30 Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zum neuen Vizepräsidenten gewählt. In dessen bisheriges Amt als Schatzmeister wählte der Beirat das Mannheimer Vorstandsmitglied Theodor Reinert. Neu in den Vorstand gewählt wurde Eleftherios Vasiliadis aus Waiblingen.

Das Amt des Rechnungsprüfers, das Vasiliadis innehatte, übernimmt Christof Mühlschlegel. "So kann ich dem Verband weiterhin verbunden bleiben und einen Anteil an der Arbeit leisten", blickte das scheidende Vorstandsmitglied in die Zukunft.

Wahljahr 2009

Den Gastvortrag hielt Karl-Heinz Resch, Geschäftsführer der ABDA für den Bereich Wirtschaft und Soziales, über mögliche Wandlungen im Apothekenwesen. 2009 werde ein Jahr der Entscheidungen und Weichenstellungen sein. Der Deutsche Apothekerverband, die Bundesapothekerkammer und die ABDA wählen ihre Vorstände neu. Außerdem finden die Europa- und die Bundestagswahl statt, und nicht zuletzt wird die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Fremd- und Mehrbesitz erwartet. Die Apotheker müssen sich fragen: "Wo stehen wir? Was passiert um uns Apotheker herum? Wo wollen und müssen wir in der Zukunft hin?"

Mit Blick auf die aktuelle Finanzkrise betonte Resch, dass Märkte Regeln brauchen. Im Gesundheitsmarkt müsse deshalb sehr genau geschaut werden, welche Normen nötig sind, um die bislang gute Versorgung der Bevölkerung auch für die Zukunft zu sichern. Für die Arzneimittelversorgung habe sich das "Made in Germany" bewährt: "Wir bieten mit unserem jetzigen System Sicherheit und Qualität. Wer solch ein gut funktionierendes System verändern will, der muss genau überlegen und überprüfen, warum etwas geändert werden soll und was man genau verändern will."

Das könnte Sie auch interessieren

Grundsatzrede zeigt sieben große Herausforderungen

Becker als Präsident des LAV Baden-Württemberg bestätigt

Neuer Beirat und Vorstand des LAV Baden-Württemberg

Fritz Becker bleibt Präsident

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker als LAV-Präsident bestätigt

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Becker als LAV-Präsident bestätigt

Wahlen zur Vertreterversammlung

Bisheriger FSA-Vorsitzender Frasch abgewählt

Beirat wählt neuen Vorstand des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg

Fritz Becker als LAV-Präsident bestätigt

Beirat wählt Tatjana Zambo in das Amt der Vizepräsidentin

Stärkere Strukturierung und Umbesetzung in Baden-Württemberg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.