Prisma

Rinderwahn im Reagenzglas

Deutschen und schweizer Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, den Auslöser von Scrapie, Rinderwahn und der Creutzfeld-Jakob-Krankheit im Labor nachzubauen.

Zwar ist seit langem bekannt, dass die Auslöser für die Rinderseuche BSE, die bei Schafen auftretende Erkrankung Scrapie und die beim Menschen vorkommende Creutzfeld-Jakob-Krankheit Prionen sind, allerdings konnte man deren Struktur im Reagenzglas bislang nicht nachbauen. Dem deutsch-schweizer Forscherteam ist der Schritt nun jedoch gelungen. Besonders interessant für die Wissenschaftler war dabei der Nachbau eines Ankers aus Zucker- und Fettkomponenten, mit dem sich Proteine an die Membran von Zellen heften. Die Bildung dieses Ankers, erkannten die Forscher, scheint einen großen Einfluss auf die Umformung eines normalen Proteins zu einem Prionenprotein zu haben. Hier sehen sie gute Ansätze, um aufzuklären, wie die Prionenerkrankung ersteht und damit geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln. ral


Quelle: Becker, C. et al.: Angewandte Chemie 120 (43), 8338 – 8343 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.