DAZ aktuell

Auszeichnung für exzellente unternehmerische Leistungen

STARNBERG (ck). Mit dem Excellence Award Apotheke wurde zum ersten Mal ein Preis für unternehmerische Visionen und überzeugende Strategiekonzepte unter Berücksichtigung definierter Werte und ethischer Grundsätze deutscher Apotheken vergeben. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung wurde der mit 4000 Euro dotierte Preis an Apotheker Detlef Steinweg von der Paracelsus Apotheke in Castrop-Rauxel überreicht. Vier weitere Apotheken wurden für ihre Leistungen nominiert.
Excellence-Award-Preisträger Apotheker Detlef Steinweg, Inhaber der Paracelsus Apotheke in Castrop-Rauxel (Mitte), kann sich über die Auszeichnung freuen, die von Klaus Hölzel (links) und Hartmut Morck (rechts) überreicht wurde. Der Award soll nun regelmäßig dafür sorgen, dass sich Apotheken zukunftsorientierten Konzepten zuwenden und neue Strategien entwickeln.
Foto: VSA

Mit dem von der VSA-Unternehmensgruppe, dem Apotheken Management-Institut und der Pharmazeutischen Zeitung ausgelobten Preis sollen herausragende Leistungen von inhabergeführten Individualapotheken ausgezeichnet werden. "Ziel ist es," so Peter Mattis, Geschäftsführer der VSA-Unternehmensgruppe, "inhabergeführte Apotheken zu motivieren und zu fördern, eine Vision und ein Leitbild für ihre Apotheken zu entwickeln, im Team Strategien zu finden, um die Vorgaben erfolgreich umzusetzen."

Bundesweit hatten über 100 Apotheken die Bewerbungsunterlagen angefordert, rund 30 Apotheken davon arbeiteten ihre Bewerbungen in den drei ausgeschriebenen Kategorien aus. Kategorie I: Es wurde eine Vision und ein Leitbild für die Apotheke formuliert und an die Mitarbeiten vermittelt. Kategorie II: Ausgehend von Vision und Leitbild wurden die Unternehmensstrategien definiert und im Apothekenteam bekannt gemacht. Kategorie III: Es wird bereits an der Umsetzung dieser Strategien gearbeitet und ein Zielverfolgungssystem eingesetzt.

Bewertet wurden die Arbeiten von einer Fachjury, der neben dem Geschäftsführer der VSA-Unternehmensgruppe Peter Mattis Michael Merks, Geschäftsführer von Inszena New Consulting Group, Prof. Dr. Hartmut Morck, Chefredakteur der PZ, Klaus Hölzel, Geschäftsführer des Apotheken Management-Instituts, und Apotheker Jochen Schreier angehörten. Die eingereichten Arbeiten wurden nach den Kriterien Vorgehen, Umsetzung, Bewertung und Ergebnisse mit einem Schulnotensystem in der jeweiligen Kategorie bewertet. Nach den streng angelegten Maßstäben konnte die Jury den Excellence Award in diesem Jahr "nur" einmal in der Kategorie II an Apotheker Detlef Steinweg von der Paracelsus Apotheke in Castrop-Rauxel vergeben. Ein besonderer Schwerpunkt der Paracelsus-Apotheke liegt in der Zusammenarbeit mit Einrichtungen der ambulanten und der stationären Altenpflege und in einer patientenorientierte Arzneimittellogistik in Einrichtungen der stationären Altenpflege.

In den Kategorien I und III wurden vier weitere Apotheken als "nominiert" ausgezeichnet. In Kategorie I waren dies Dr. Katja Pannewig (Klara-Apotheke im Franziskus-Carée, Münster) und Sabine Helbig (Alruna Apotheke, Cham). In Kategorie III Marc Schmidt ( St. Georg-Apotheke, Bruchsal) und Dr. Christian Gerninghaus (Sonnen-Apotheke, Schlitz).

Das dem Preis zu Grunde liegende Modell für Excellence der European Foundation Quality Management (EFQM-Modell) kann zur Bewertung des Fortschritts eines Unternehmens oder einer Organisation herangezogen werden. Es hilft, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten. Dabei ist es egal, welche Unternehmensgröße ein Betrieb hat. Exzellenzprozesse führen auch in kleinen und mittleren Betrieben zum Erfolg, wenn die Führungsqualität stimmt, Mitarbeiter eingebunden werden und für ein hohes Maß an Transparenz gesorgt ist.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.