DAZ aktuell

Rekordfund in Brüssel

BRÜSSEL (tmb). Ende September stellte der belgische Zoll auf dem Brüsseler Flughafen die größte jemals in Europa gefundene Menge gefälschter Arzneimittel sicher. Dabei soll es sich um eine Lieferung aus Indien nach Westafrika gehandelt haben.

Die belgische Tageszeitung "Le Soir" berichtete bereits am 2. Oktober über den Fund von über 2,1 Millionen festen oralen Arzneiformen. Laut "PharmacyEurope" waren in den drei Sendungen aus dem indischen Mumbai an zwei Firmen in Togo Fälschungen deutscher Analgetika und schweizerischer Malariamittel enthalten. Diese seien dem Zoll durch Buchstabierfehler bei der Beschriftung aufgefallen. "Angesichts der Größe des Fundes haben wir Leben gerettet", wird Lieven Muylaert vom belgischen Zoll zitiert. Der Fund gilt als größte je in Europa sichergestellte Menge von Arzneimittelfälschungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Amitraz wurde in der Reinigungslösung für Ställe nachgewiesen. Bisher kein Nachweis in Eiern.

Nach Fipronil: Weiteres Pestizid entdeckt

Weiteres Pestizid entdeckt

Nicht nur Fipronil, sondern auch Amitraz

 Eierkontrollen in Niedersachsen

Bislang kein Amitraz in Eiern nachgewiesen

DAZ-Adventsrätsel – Tag 17

Medizin als Praliné

Draußen Proteste, drinnen Protokoll

EU und Kanada unterzeichnen Handelspakt Ceta

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.