DAZ aktuell

Im neuen Jahr 1,70 Euro

(diz). Krankenkassen und Deutscher Apothekerverband haben sich auf einen ermäßigten Zwangsrabatt geeinigt. Demnach müssen Apotheken ab 2009 den Krankenkassen einen Rabatt von 1,70 Euro statt derzeit 2,30 Euro einräumen für eine Arzneimittelpackung, die zulasten der GKV abgegeben wird. Am 3. November muss allerdings noch der Spitzenverband Bund dem Verhandlungsergebnis zustimmen.

Erste Reaktionen von Seiten der Apotheker: Die Absenkung des berufsspezifischen Sonderopfers der deutschen Apothekerschaft um 60 Cent war dringend geboten und keineswegs überhöht. Eine ursprünglich angepeilte deutlich höhere Absenkung war jedoch bei den Krankenkassen, die wegen der Fondseinführung unter erheblichen Finanzdruck stehen, nicht zu erreichen. Auf Apothekerseite erwartet man noch Berechnungen der Treuhand, wie sich dieses Ergebnis in der Praxis auswirken wird. Eine endgültige Bewertung des Deutschen Apothekerverbands wird für November erwartet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.