Pharma und Partner

Highlights von Pharmatechnik

Der neue Dachmarkenauftritt von Pharmatechnik mit einem weißen "P" in einer blauen Kugel und dem Claim "Die Neue Welt der Apotheke" ist auf der Expopharm 2008 in München auf ein positives Echo gestoßen. An mehreren Arbeitsplätzen zeigten Mitarbeiter die neue Apothekensoftware IxosPT .

"IxosPT stellt einen radikalen Neubeginn und eine technologi-sche Distanzierung vom Wettbewerb dar – das System wurde komplett neu programmiert und basiert erstmals auf der neuesten Microsoft Windows-Technologie. Mit dem neuen "Nervenzentrum" der Apotheke kann in Zukunft sehr viel schneller und flexibler auf die sich häufig verändernden Anforderungen im Apothekenmarkt reagiert werden; der hohe Automatisierungsgrad und die Ausfallsicherheit entlasten Apotheker in nie da gewesener Form.", so die Pressemittei- lung. Große Resonanz erfuhr auch das Kommissioniersystem "K2". Der standardisierte Automat wird in zwei Größen mit bis zu zwei Greifarmen und zur Miete angeboten. Mit der Software "Blimus" hat Pharmatechnik exklusiv eine Lösung zur automatischen und manuellen Verblisterung im Portfolio.

Weitere Schwerpunkte waren die stetig wachsende Wirtschafts-Allianz "Pharma-Union", bei der Pharmatechnik-Anwender gemeinsam und doch unabhängig auf Basis der gleichen EDV Wettbewerbsvorteile erzielen können. Die "AP1 Schutzengel"-Software für das Apothekenhandy, die im Herbst von Endkunden aus dem Internet geladen werden kann, wurde übersichtlicher gestaltet und mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet. Neben den Gesundheitsdaten gibt es jetzt auch die "AP1 Vorteilswelt" (Quiz, Umfragen, Vorteilsaktionen, Gutscheine), Ratgebertexte im Abo, Ortung der nächsten Notfallapotheke oder Arztpraxis sowie Biowetter- und Pollenflugvorhersage. Neu: Über ein Content Management System kann ein eigener Bereich im Hauptmenü zur Kundenbindung befüllt und verändert werden.

Wer selbst eingehender zu den Messe-Highlights informieren möchte, hat auf den bundesweiten Nachmesse-Termine von Pharmatechnik dazu Gelegenheit (siehe Kasten).

Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg, www.pharmatechnik.de

Klickdoch!-Fotowettbewerb

Wyeth und Kinder- Rheumastiftung zeichnen Gewinner aus

Ein oft mühsamer Alltag, aber Spaß am Leben – trotz Kinderrheuma! Das zeigen 285 Fotografien, die Kinder mit polyartikulärer Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) im Rahmen des von der Kinder-Rheumastiftung und Wyeth Pharma initiierten Klickdoch!-Fotowettbewerbs eingeschickt haben. Auf dem Pädiatrie-Kliniktag am Olgahospital in Stuttgart kürte die Jury anlässlich des Welt-Rheumatages nun die zehn besten Einsendungen. Für jedes eingegangene Bild spendet Wyeth Pharma* an die Kinder-Rheumastiftung und unterstützt so mit 15.000 Euro das Projekt "Erholung auf dem Bauernhof", das von der Kinder-Rheumastiftung für Kinder mit JIA ins Leben gerufen wurde.

Drei Gewinner des Klickdoch!-Fotowettbewerbs dürfen eine Woche Ferien auf dem Bauernhof mit der ganzen Familie verbringen. Die Plätze zwei bis zehn erhielten ein Jahresabonnement von Geolino bzw. National Geographics. Die Siegerbilder werden in einem schönen Fotoband mit dem Titel "Siehdoch! Das bedeutet Rheuma für mich" mit einer Auswahl aller eingesandter Bilder veröffentlicht, den jeder Teilnehmer als Andenken erhält. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*Wyeth Pharma GmbH, Wienburgstraße 207, 48159 Münster, Internet: www.wyeth.de

Traditionsmarke

tetesept mit neuem Gesicht

Ab September 2008 präsentiert sich tetesept* mit einem neuen Markenauftritt, der Kompetenz und Klarheit zum Ausdruck bringen soll. Ein neues Logo, der einprägsame Claim "tetesept: mein Rezept" und ein klar strukturiertes Packungsdesign sollen dem Verbraucher bei der Orientierung helfen. Alle tetesept Produkte werden nach und nach ins neue Verpackungslayout übertragen – ab September 2008 bis September 2009. Ab November 2008 gibt es tetesept auch im Internet unter www.tetesept.de.

*Merz Consumer Care GmbH, Eckenheimer Landstraße 100, 60318 Frankfurt/M., Internet: www.tetesept.de (ab November 2008) und www.merz.de

Verkaufsförderung

Aufsteller für Magnesium Sandoz

Im Öko-Test Ratgeber Essen, Trinken und Genießen, Ausgabe 2 vom April 2008, wurde Magnesium-Sandoz forte mit "sehr gut" beurteilt.

Sandoz* bietet ab sofort einen neuen HV-Aufsteller für Magnesium-Sandoz forte mit integrierten Patienteninformationsblättern an. Nur von der Rückseite des Aufstellers sind die Magnesium-Sandoz forte Brausetabletten zu entnehmen, was damit dem Apothekenpersonal vorbehalten bleibt. Der HV-Aufsteller ist mit zwölf Packungen Magnesium-Sandoz forte mit je 20 Brausetabletten lieferbar, enthalten sind 25 kostenfreie Patienteninformationsblätter zu Magnesium-Sandoz. Der HV-Aufsteller ist über den Sandoz-Außendienst bestellbar oder bei:

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Raiffeisenstraße 11, 83607 Holzkirchen, Bestellhotline 0800 – 1 83 98 88, Fax 0800 – 786 23 01 (solange der Vorrat reicht)

Kräuterkompetenz

Neu: Herbal Art Galery

Die Rausch AG* bietet Apotheken mit der "Herbal Art Galery" 24 hochwertige Fotografien von Kräutern an, die traditionell in der Haut- und Haarpflege verwendet werden. Die Bilder können zur Schaufenstergestaltung einsetzen werden oder bieten saisonale Themen wie etwa Handpflege im Winter oder mit Kräutern gegen Läuse. Außerdem werden spezielle Fachberatungen für die teilnehmenden Apotheken angeboten; die besten fünf Kundenteams werden zudem prämiert. Nähere Informationen erhalten Sie beim Rausch- Außendienst oder direkt bei:

*Rausch Deutschland GmbH, Monreposstr. 57, 71634 Ludwigsburg, Tel. (0 71 41) 37 40 81, E-Mail: info@de.rausch.ch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.