DAZ aktuell

Neue Gesundheitsministerin

SCHWERIN (ks). Erwin Sellering (SPD) – bislang Gesundheitsminister von Mecklenburg-Vorpommern – ist am 6. Oktober zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Als neue Gesundheitsministerin der Landesregierung wurde Manuela Schwesig ernannt.

Sellering tritt die Nachfolge von Dr. Harald Ringstorff an, der am 3. Oktober aus Altersgründen zurückgetreten war. Der Jurist, 1949 in Nordrhein-Westfalen geboren, war von 2000 bis 2006 Justizminister im Schweriner Landtag; im November 2006 wechselte er an die Spitze des Ministeriums für Soziales und Gesundheit. In diesem Amt folgt ihm nun die gelernte Diplom-Finanzwirtin Manuela Schwesig. Sie gehört der SPD seit 2003 an und arbeitete bisher im Schweriner Finanzministerium. Seit einem Jahr ist sie Fraktionschefin ihrer Partei in der Schweriner Stadtvertreterversammlung. Die gebürtige Brandenburgerin ist mit 34 Jahren die derzeit jüngste Ministerin in Deutschland.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.