Prisma

Kunst lindert den Schmerz

Spielt Ästhetik eine Rolle bei der Schmerzempfindung? Dieser Frage gingen italienische Forscher nach und stellten fest, dass das Anschauen schöner Bilder tatsächlich schmerzlindernd wirken kann.

Zwölf Probanden nahmen an einer Studie der Universität Bari teil, die den Zusammenhang zwischen ästhetischen Objekten und der Intensität empfundener Schmerzen untersuchen wollte. Die Teilnehmer wählten aus einer Gemäldesammlung 20 Bilder aus, die ihnen gut gefielen und ebenso viele, die ihnen weniger zusagten. Anschließend betrachteten sie die Kunstwerke oder eine neutrale Fläche. Dabei wurde den Probanden auf der Hand per Laserpuls Schmerz zugefügt und gleichzeitig die Hirnaktivität registriert. Ergebnis: Ließen die Teilnehmer schöne Gemälde auf sich wirken, war ihr Schmerzempfinden um etwa ein Drittel vermindert und das Gehirn verzeichnete weniger Reaktionen. Das Ergebnis sollte Ärzte und Kliniken dazu animieren, die häufig nüchternen Räumlichkeiten ästhetisch aufzuwerten, empfehlen die Wissenschaftler und betonen, dass ein angenehmes Ambiente zur Genesung beiträgt.

war


Quelle: de Tommaso, M. et al.: Con. Cog., DOI: 10.1016/j.concog.2008.07.002

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.