Pharma und Partner

"And the winner is ..."

"A Star ist born." Mit diesen Worten kürte Peter Ditzel, Chefredakteur der DAZ, die Siegerin des Wettbewerbs Thomapyrin ApothekenStar 2008. Auf der Expopharm in München ging der von der Firma Boehringer Ingelheim in Zusammenarbeit mit der DAZ, der PTAheute und pia ausgeschriebene Wettbewerb vor den Augen der Messebesucher in seine Endrunde. Das knappe aber klare Ergebnis: Apothekerin Luise Römmer (Rathaus-Apotheke in Rosenheim) machte den ersten Platz und ist somit ApothekenStar 2008.

Vorlauf: Ruhe vor dem (An-)Sturm

Erstaunlich gelassen gingen die Apothekerinnen Luise Römmer und Jessica Tilgner (Linden-Apotheke in Berlin) sowie die PTA Ute Ahrendt (Bären-Apotheke am Markt in Datteln) in das große Finale am Stand des Apothekenausstatters Böhrer an den Start. Vorbereiten konnte sich keine der drei Finalistinnen. Dafür gab es in ihrer jeweiligen Apotheke zu viel zu tun. Auch schienen alle drei gemäß des olympischen Gedankens "Dabei sein ist alles." anzutreten. So erreichten sie in schöner Eintracht und aller Ruhe den Messestand. Noch ahnten sie offenbar nicht, welche Aufmerksamkeit das Finale bei den Messebesuchern auf sich ziehen und welcher Ansturm auf sie zukommen würde.

Erste Runde: Die effektive Produktpräsentation

Jeweils ein breites, leeres Verkaufsregal wartete auf die Finalistinnen. Dieses sollte von ihnen unter den Gesichtspunkten des Category Managements (Kriterien sind Ertragsstärke, Produktstärke und Medienstärke der Artikel) optimal eingerichtet werden: Welches ist ein Gewinner- und welches ein Pflichtprodukt? Wo auf dem Regal sollten sie entsprechend platziert werden, um eine möglichst effektive Präsentation zu erreichen? Während die Teilnehmerinnen überlegten und einrichteten, schauten ihnen eine Jury sowie zahlreiche Messebesucher über die Schultern. Gleich nach der Sichtwahlgestaltung stand die erste Wertung fest. Weiter ging es mit Beratungsgesprächen.

Zweite Runde: Das kompetente Beratungsgespräch

Gleich 25 Beratungsgespräche musste jede Finalistin in der zweiten Runde führen. Besonders groß war der Anspruch dadurch, dass es sich bei den "Apothekenkunden" um Jury-Mitglieder und Besucher der Messe – also ausschließlich um Fachleute handelte. Entsprechend schwierig waren zum Teil auch die Fragen. Besonders in dieser Runde konnten die Finalistinnen punkten – mit Fachwissen, aber vor allem auch mit sozialer Kompetenz. "Für mich war es besonders wichtig zu sehen, wie die drei Damen auf die unterschiedlichen Kunden eingehen und ob sie trotz des Stresses durch die vielen Gespräche gelassen und kompetent reagieren konnten", so Jurymitglied Lutz Schwender.

Siegerehrung: über Nacht zum Star

Bis zum Schluss war das Finale ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den dritten Platz belegte schließlich die junge, in diesem Jahr approbierte Apothekerin Jessica Tilgner aus Berlin, den zweiten erreichte PTA Ute Ahrendt. Beide erhielten einen kleinen goldenen Stern-Pokal und einen Geldkoffer mit ihrer Urkunde. Währenddessen wurden die Augen der Apothekerin Luise Römmer immer größer. Sie konnte es kaum fassen, dass sie als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorgeht. "Ich bin wirklich überrascht", freute sie sich, während sie von Chefredakteur Ditzel den großen goldenen Stern-Pokal und den Geldkoffer mit ihrer Siegerurkunde erhielt. Auch der Junior-Chef ihrer Apotheke, der mit seiner Mitarbeiterin mitgefiebert hatte, freute sich und gratulierte ihr herzlich. "Die Trophäe erhält einen Ehrenplatz in unserer Apotheke ", kündigte er an. "Aber für eine Nacht bleibt der Stern erstmal bei mir", entgegnete die 28-jährige Siegerin stolz. Sozusagen über Nacht hatte die Apothekerin diese Auszeichnung erreicht: Die Online-Schulung hatte sie zum Teil während der langen Nachtdienste gemacht, wenn es mal eine ruhige Phase gegeben hatte. Ihr Engagement hat sich nun ausgezahlt: "Von dem Gewinn kann ich mir jetzt nicht nur die dringend notwenigen Kleiderschranktüren kaufen", so die strahlende Gewinnerin. "Ich kann sogar noch mit meinem Freund in den Urlaub fahren."

Resümee: "Diese Fortbildung war lehrreich und spannend"

Einige bereits im Vorfeld ausgeschiedene Teilnehmerinnen des Wettbewerbs kamen extra zum Messestand, um den Finalistinnen die Daumen zu drücken und zu sehen, wie der Wettbewerb ausgeht. Insgesamt wurde diese Art Fortbildung äußerst positiv bewertet. "Gerade der interaktive Teil des Online-Wettbewerbs war so ganz anders, als andere Schulungen, das hat mir viel Spaß gemacht", erzählt eine Teilnehmerin. Auch Peter Ditzel war begeistert: "Die DAZ unterstützt gerne alle Aktivitäten, die die Beratungsleistung der Apotheke fördern. Meiner Meinung nach hat der Wettbewerb "Apothekenstar 2008" dazu beigetragen, das Bild der inhabergeführten Präsenzapotheke in ein positives Licht zu rücken", so sein Fazit. "Die hohe Teilnehmerzahl hat mir wieder einmal bewiesen, dass Apotheker und PTA sich aktiv in die Kundenberatung einbringen wollen und immer für neue Erkenntnisse und Fortbildungsangebote offen sind."

Wenn Sie daran interessiert sind, die Online-Schulungen des Apothekenstar 2008 ebenfalls zu absolvieren und darüber hinaus Fortbildungspunkte zu erwerben, können Sie das ab sofort auf der Internetseite www.kopfschmerz- experte.de tun. Schon jetzt haben sich rund 1000 Apothekenkräfte registriert!

Das könnte Sie auch interessieren

Preisverleihung auf der Expopharm

„PTA des Jahres 2014“

Rehacare in Düsseldorf – Apotheker als Partner des Behindertensports in NRW

Großer Andrang am Apothekerstand

Der Franz Ludwig Gehe-Förderpreis würdigt innovative Projekte

Auszeichnungen: Neue Ideen für die Apotheke der Zukunft

Ergebnisse der Kammerwahl in Berlin

Liste „Offizin-Apotheke“ gewinnt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.