Prisma

Acetylsalicylsäure steigert HDL-Cholesterin

Dass die Acetylsalicylsäure einer Arteriosklerose vorbeugt, ist bekannt. Amerikanischen Forschern zufolge könnte ein Grund hierfür eine durch Acetylsalicylsäure vermittelte Erhöhung des HDL-Cholesterins sein.

Wissenschaftler um Priscilla Jaichander von der Ohio-State-Universität inkubierten HEPG2-Zellen und Ratten-Hepatozyten mit Acetylsalicylsäure und stellten eine gesteigerte Aktivität des Enzyms Paraoxonase 1 (PON1) im Medium sowie eine Induktion der Genexpression von PON1 und Apolipoprotein A1 (ApoA1) fest. Auch bei Mäusen, die Acetylsalicylsäure erhielten, konnten diese Effekte beobachtet werden. PON1 und ApoA1 sind Bestandteile des HDL-Cholesterins. Die Studienautoren schließen daher aus ihren Ergebnissen, dass die Acetylsalicylsäure neben ihrer antithrombotischen Wirkung auch über eine Erhöhung des HDL-Cholesterins zur Prävention einer Arteriosklerose beiträgt. Eine klare Aussage hierzu kann allerdings erst gemacht werden, wenn feststeht, ob sich die Studienergebnisse auf den Menschen übertragen lassen.

ral

Quelle: Jaichander, P. et al.: J. Lipid Res. 49, 2142-2148 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.