Pharma und Partner

14. Studienjahrgang der WDA bei Boehringer Ingelheim

Am 8. und 9. September 2008 war der 14. Studienjahrgang der Wirtschafts-akademie Deutscher Apotheker zu Gast beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Das Treffen fand auf Einladung der Vertriebslinie Thomae der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Ingelheim statt.

Im Rahmen seiner Begrüßung ging Herr Dr. Norbert Camp, Geschäftsführer für den Bereich Selbstmedikation, unter anderem auf die aktuelle Situation im Arzneimittel- und Apothekenmarkt ein.

Boehringer Ingelheim gehört heute international zu den forschungsintensivsten Unternehmen und beschäftigt in 135 verbundenen Gesellschaften im In- und Ausland fast 40.000 Mitarbeiter. Die WDA-Teilnehmer erhielten durch den Vortrag einen umfassenden Überblick über die Struktur und Organisation eines weltweit tätigen Pharmaunternehmens sowie die Auswirkungen gesetzlicher Maßnahmen auf die wirtschaftliche Situation und den Ertrag einer forschenden Pharmafirma.

Im Rahmen eines Workshops der Thomae-Akademie beschäftigten sich die Teilnehmer unter dem Arbeitstitel "Strategien für den Wandel" mit Themen der Apothekenführung. Unter der Moderation von Doris Nelskamp, Referentin der Thomae-Akademie, wurden zahlreiche Managementübungen zur Lösung von Konfliktsituationen und zur Wahrnehmung strategischer Optionen durchgeführt. Der Workshop vermittelte den Teilnehmern zahlreiche Einblicke und neue Anregungen für die zukünftige Unternehmensführung in der Apotheke.

Auf dem Programm standen aber nicht nur wirtschaftliche und fachliche Themen, die Studenten hatten auch Gelegenheit, sich am zweiten Tag zu der technologischen Entwicklung innovativer Arzneiformen bei Boehringer Ingelheim zu informieren. Am Beispiel der Entwicklung des Respimaten, eines innovativen Zerstäuberkonzeptes, beeindruckte die Studenten vor allem der zeitintensive, komplexe und innovative Prozess von der Entwicklung bis zur Fertigung. Für die Studenten der WDA war der Besuch in Ingelheim eine gelungene Begegnung mit einem forschenden Arzneimittelhersteller.

Informationen über weitere Studientermine erhalten Sie bei der:

Geschäftsstelle der WDA, Strahlenbergerstraße 112, 63067 Offenbach, Fax (069) 79 20 05 20, Internet: http://www.wda-akademie.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.