Personen

OPhR Erich Florstedt verstorben

Vor wenigen Wochen haben wir OPhR Erich Florstedt zu seinem 95. Geburtstag gratulieren können und sein langjähriges, verdienstvolles Wirken als Pharmazeut gewürdigt (siehe DAZ 2007, Nr. 30, S. 93). Nach kurzer Krankheit ist der Jubilar am 4. Januar 2008 verstorben.
Erich Florstedt

Freunde, Kollegen und ehemalige Vorpraktikanten erinnern sich nochmals an seine Lebensleistung als Apotheker und herausragenden Menschen. Erich Florstedt hat Generationen von Apothekern durch seine vorbildgebende Einstellung zu unserem Beruf geprägt, ihnen ein umfassendes praktisches und theoretisches Wissen vermittelt und die Liebe zum Beruf geweckt. Die selbstlose Hinwendung zum Mitmenschen, zum Patienten war für ihn Lebenszweck und gleichermaßen Berufsinhalt.

Besonders beeindruckend war für uns "junge Kollegen" seine auch im hohen Alter körperliche und geistige Mobilität, seine weiterhin unerschütterliche Liebe zum Beruf und die Weitergabe seines fachlichen und schöngeistigen Wissens. Gespräche mit Freunden und Kollegen waren ihm stets Lust, nie Last.

Im Zuge der Kommerzialisierung des Apothekerberufs und ständiger Angriffe auf unsere Berufsausübung war der Kontakt zu ihm "Balsam auf unsere Apothekerseele" – damit auch Verpflichtung zur weiteren freudigen Ausübung unseres Berufes.

Der Verlust des Verstorbenen ist schmerzlich; Erich Florstedt ist nicht ersetzbar.

Wir werden ihn in dauerhafter, ehrender Erinnerung behalten.


PhR Martin Kuminek, Gerbstedt
PhR Peter Völkel, Querfurt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.