Prisma

Aussicht auf ein längeres Leben

Nichtrauchen, ein mäßiger Alkoholkonsum, der Verzehr von Obst und Gemüse und regelmäßige körperliche Bewegung können die Lebenserwartung anscheinend um bis zu 14 Jahre erhöhen.

20.244 Männer und Frauen zwischen 45 und 79 Jahren nahmen an einer zwischen 1993 und 2006 in Norfolk durchgeführten Studie teil. Für jede der folgenden Verhaltensweisen wurden sie mit je einem Punkt ausgezeichnet: Nichtrauchen, das Trinken von einem halben bis maximal sieben Gläsern Wein pro Woche, das Essen von fünf Portionen Obst oder Gemüse pro Tag und regelmäßige körperliche Aktivität.

Zum ersten Mal wurde in einer Studie die Auswirkung dieser vier Faktoren zusammen auf die Lebenserwartung untersucht und das Ergebnis überzeugte: Personen mit vier Punkten waren am Ende der Studie noch eher am Leben, als solche ohne Punkt. Und ein 74-Jähriger mit vier Punkten verfügte über die gleiche Lebenserwartung wie ein 60-Jähriger ohne einen solchen.

Da Geschlecht, Alter, BMI und soziale Herkunft keinen Einfluss auf das Ergebnis hatten, ist das Einhalten dieser Verhaltensregeln für alle Menschen eine gute Empfehlung.


el


Quelle: Khaw K.-T. et al.: PLoS Med 5 (1): e12 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.