Prisma

Vitamin B12 hält das Gedächtnis in Schwung

Vitamin B12 scheint für das Gehirn immens wichtig zu sein. Laut einer an der University of Oxford durchgeführten Studie trägt eine gute Vitamin-B12-Versorgung bei älteren Menschen dazu bei, die Gedächtnisleistung zu erhalten.

Im Rahmen des Oxford Projects to Investigate Memory and Ageing wurden die Daten von 107 Personen im Alter von 61 bis 87 erfasst. Zu Beginn der Studie waren die Probanden gesund und konnten sich selbst versorgen. Sie wurden intensiv untersucht, unter anderem auch auf ihren Versorgungsstatus mit Vitamin B12 und weiteren Vitaminen. Nach fünf Jahren wurde der Gesundheitszustand der Teilnehmer erneut ermittelt. Dabei wurde deutlich, dass eine altersbedingte Hirnatrophie bei Probanden mit den niedrigsten Vitamin-B12-Konzentrationen in der Ausgangsuntersuchung am weitesten fortgeschritten war. Der niedrigste Level lag dabei immer noch über Werten, die als Mangel gelten. Auch eine latente Vitaminunterversorgung kann sich somit negativ auf das Gedächtnis auswirken.

ral

Quelle: Vogiatzoglou, A. et al.: Neurology 71, 826–832 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.