DAZ aktuell

Vertrauen in Feuerwehrleute, Piloten – und Apotheker

BERLIN (ks). Auf ihre Feuerwehr lassen die Europäer nichts kommen: 95 Prozent bezeichnen ihr Vertrauen in die Feuerwehrleute als "sehr hoch" bzw. "ziemlich hoch". Dies geht aus der am 22. September veröffentlichten Studie "Reader’s Digest European Trusted Brands" hervor, der größten Verbraucherstudie Europas. Auf Platz zwei folgen die Piloten, die Apotheker sind auf dem dritten Platz vertreten.

Abgestimmt hatten 25.000 Menschen in 15 Ländern. Der Vertrauenswert der Piloten lag bei 92 Prozent, der der Apotheker bei 89 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die Krankenschwestern und Ärzte mit 86 bzw. 85 Prozent. Auf den beiden letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten Autoverkäufer (17 Prozent) und Politiker (7 Prozent). Betrachtet man allein die Antworten der 6733 befragten Deutschen, fällt das Ergebnis ein wenig anders aus: Hierzulande belegen die Krankenschwestern den dritten Platz (91 Prozent). Apotheker und Ärzte müssen sich hinter ihnen mit einem gemeinsamen vierten Platz (86 Prozent) begnügen.

Apotheker freuen sich über Vertrauen

"Die Umfrage zeigt, dass die Patienten sehr gute Erfahrungen in der Apotheke ihres Vertrauens machen. Dieses Lob freut uns und ist zugleich Ansporn, die wohnortnahe und serviceorientierte Arzneimittelversorgung weiter zu verbessern", kommentierte ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf die Umfrageergebnisse. Die Vorsitzenden des Hessischen Apothekerverbandes und Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Homann und Hermann S. Keller erklärten, die Ergebnisse seien "ein eindeutiger Beweis dafür, dass nicht nur die Deutschen, sondern auch die Europäer ihre Apothekerinnen und Apotheker vor Ort schätzen und großes Vertrauen in sie setzen". Da man zu anonymen Versandhändlern und Online-Apotheken schlechterdings kein persönliches Vertrauensverhältnis aufbauen könne, verstehen sie die Verbrauchermeinung als "klares Votum für die unabhängige und inhabergeführte Individualapotheke vor Ort".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.