Deutscher Apothekertag 2008

Für seine Ideale kämpfen

Ellen Oetterer

Ähnlich wie die beim Apothekertag gefeierten Sportler vom deutschen Paralympics-Team nur durch Ausdauer und mit einem klaren Ziel vor Augen erfolgreich waren, so kommen auch die Angestellten in den Apotheken nicht ohne einen langen Atem und Beharrlichkeit aus, wenn sie ihre Interessen in der Berufspolitik durchsetzen wollen. Die Präsenz von Adexas Erster Vorsitzender Barbara Neusetzer auf dem Podium beim Deutschen Apothekertag war in diesem Sinne ein echter Etappensieg – und gibt die Richtung vor, in der die Apothekenangestellten in den nächsten Jahren noch mehr erreichen wollen.

Die durchweg positive Resonanz auf Neusetzers Ausführungen, die – unter anderem – so manchem Apothekenleiter neue Anstöße für die pharmazeutische Betreuung älterer Patienten gab, zeigt: Es ist klug, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubeziehen, wenn es um die Zukunftsgestaltung des deutschen Apothekenbereichs geht.

Auch eine bessere Honorierung der pharmazeutischen Leistung wird sich gegenüber der Politik leichter aushandeln lassen, wenn Apothekenleiter und Angestellte an einem Strang ziehen. Die Arzneimittelversorgung und pharmazeutische Betreuung von Patienten sind Teamaufgaben. Ich appelliere daher an die ABDA: Tragen Sie Sorge, dass alle Teammitglieder eingebunden und motiviert sind, damit wir das gemeinsame Ziel "optimale Patientenbetreuung" auch realisieren!


Ellen Oetterer, Apothekerin, Adexa Gesamtvorstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.