Prisma

Mit Broccoli gegen COPD

Die in Broccoli enthaltene Substanz Sulforaphan erhöht einer amerikanischen Studie zufolge die Aktivität des Gens NRF2 in menschlichen Lungenzellen. Sie ist damit in der Lage, die Zellen vor schädlichen Einflüssen zu schützen, die zur Entwicklung der gefürchteten COPD führen können.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird in erster Linie durch das Rauchen verursacht. Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, wirkt sich Rauchen unter anderem auf die Aktivität des Gens NRF2 hemmend aus. Dieses Gen ist über das Auslösen verschiedener Mechanismen an der Abwehr von schädlichen Noxen in Lungenzellen beteiligt. Der Broccoli-Inhaltsstoff Sulforaphan war in der Studie in der Lage, die verringerte Genaktivität von Lungenzellen, die zuvor mit Zigarettenrauch in Kontakt gebracht worden waren, wiederherzustellen. Er könnte somit möglicherweise zur Prävention einer COPD und unter Umständen auch zur Behandlung eingesetzt werden. Inwieweit die Ergebnisse aus dem Zellversuch jedoch auf den Menschen übertragbar sind, ist derzeit nicht zu sagen. ral

Quelle: Barnes, P. J. et al.: Am. J. Respir. Crit. Care Med. 178, 552–554 (2008).

Das könnte Sie auch interessieren

Auch wenn unter Corona-Patienten wenig Raucher sind – Nicotin ist keine Option

Schutzfaktor Rauchen?

Zigarettenrauch stört den Wnt/β-Catenin-Signalweg

Rezeptor Frizzled und die Pathogenese der COPD

Viele Raucher zeigen eine obstruktive Symptomatik auch ohne COPD-Diagnose

COPD zu selten erkannt?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.