Prisma

Grün + Rot = tot

Wird der Farbstoff Indocyaningrün mit Infrarotlicht bestrahlt, setzt er Moleküle frei, die für Staphylococcus aureus tödlich sind. Sogar Stämme, die bereits gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistent sind, werden durch die "Killerfarbe" abgetötet. Für den Menschen selbst unbedenklich, wäre der Farbstoff zur Behandlung von Wundinfektionen interessant.

Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus sind ein großes Problem in Krankenhäusern, nicht zuletzt, weil immer mehr Bakterienstämme gegen eines oder mehrere Antibiotika resistent sind. Die neu entwickelte Farbstoffmethode soll hier weiterhelfen. Mit dem aktivierten Farbstoff können bis zu 99 Prozent aller Staphylococcus-aureus-Bakterien in einer Wunde abgetötet werden, meint Ghada Omar vom University College in London, einer der Entwickler der Methode. Ist der Sauerstoffgehalt im betroffenen Gewebe gering, reduziert sich die Effektivität der Farbe. Auch in diesem Fall werden jedoch noch etwa 70 Prozent der Bakterien vernichtet. Eine neue Resistenzentwicklung unter Einwirkung des Farbstoffs ist laut Omar unwahrscheinlich, da die Wirkung so umfassend sei. ral

Quelle: Omar, G. et al.: BMC Microbiol. 8, 111 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.