Die letzte Seite

98 Prozent der Kinder werden geimpft

98 Prozent der Eltern in Deutschland lassen ihre Kinder impfen. Das ist das Ergebnis einer von Forsa im Auftrag der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) durchgeführten Befragung von rund 1000 Personen mit Kindern bis 18 Jahren.

Hauptgrund für die Impfung ist bei den meisten Eltern (97 Prozent), dass sie ihren Nachwuchs vor gefährlichen Krankheiten schützen möchten. Knapp zwei Drittel lassen die Kinder impfen, weil der Arzt dazu geraten hat. Ein Zehntel tut es, weil andere Mütter auch impfen lassen. "Egal, welche Gründe bestehen, Hauptsache die Kinder bekommen die Impfung", kommentiert Kinderarzt Dr. Gerhard Kroschke das Ergebnis.

Doch noch immer gibt es Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Laut der Umfrage befürchten die meisten Nebenwirkungen (69 Prozent). Zwei Drittel sind der Meinung, Krankheiten stärken das Immunsystem. "Diese Meinung hört man häufig", so Kroschke. "Doch können gerade Kinderkrankheiten mit schwerwiegenden Komplikationen und Folgeschäden, wie Krampfanfälle, Hirnhautentzündungen oder Taubheit, ablaufen. Im schlimmsten Fall leiden die Kinder ein Leben lang oder sterben sogar daran." ral

Quelle: DAK-Gesundheitsmonitor, Meldung vom 9. 9.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.