Prisma

Kaugummi als Therapiemaßnahme bei Darm-OPs

Kaugummi-Kauen beschleunigt die Rekonvaleszenz bei Patienten mit einer Darmoperation. Was bereits in mehreren kleinen Studien nachgewiesen wurde, hat sich nun auch in einer Metaanalyse bestätigt.

Nach einer Darmoperation stellt sich die normale Darmtätigkeit erst nach und nach wieder ein. Anfängliche Beschwerden wie Blähungen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Koliken sind bei Darmoperierten daher weit verbreitet. Mit einer einfachen Maßnahme kann amerikanischen Forschern zufolge jedoch die Rekonvaleszenz deutlich beschleunigt werden. Sie untersuchten in einer Metaanalyse die Daten von fünf kleineren Studien (s. a. DAZ Nr. 10/2006, S. 8), in denen der Effekt des Kauens von zuckerfreiem Kaugummi auf die Darmfunktion untersucht worden war. Die Analyse der insgesamt 158 Patienten ergab, dass durch das Kauen die Flatulenz im Schnitt um 0,66 Tage früher einsetzte und die Patienten etwa 1,1 Tage früher ihren ersten Stuhlgang hatten. Auch verkürzten sich die Klinikaufenthalte um etwa einen Tag. Die Studienautoren sehen in Kaugummi daher eine kostengünstige und sinnvolle Therapiemaßnahme bei Darm-OPs.

ral

Quelle: Purkayastha, S. et al.: Arch. Surg. 143 (8), 788–793 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.