DAZ aktuell

Fast 10.000 Arzneimittel zuzahlungsfrei

Die Anzahl der Arzneimittelpackungen, für die keine gesetzliche Zuzahlung zu leisten ist, steigt langsam aber stetig wieder an. Zum 1. August waren 9818 Präparate zuzahlungsbefreit – das sind knapp 850 mehr als noch einen Monat zuvor. Vor der letzten Festbetragsanpassung standen allerdings noch rund 13.000 Arzneimittel zuzahlungsfrei zur Verfügung.

Möglich wurde die Zuzahlungsbefreiung mit dem 2006 erlassenen Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG). Dieses sieht vor, dass preisgünstige Arzneimittel, die den Festbetrag um 30 Prozent unterschreiten, von der gesetzlichen Zuzahlung befreit werden können (§ 31 Abs. 3 S. 4 SGB V). Angesichts der beständig wachsenden Zahl der Rabattverträge und der sinkenden Festbeträge sahen sich viele Pharmaunternehmen zuletzt nicht mehr in der Lage, ihre Preise deutlich unter Festbetragsniveau abzusenken. Doch der Zugzwang ist beachtlich: Immer mehr Hersteller, die weiterhin im Markt bestehen möchten, sind nun doch zu abermaligen Preissenkungen bereit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.