Prisma

Dicke Kinder leben kürzer

Zu viel Speck auf den Rippen von Jugendlichen verringert deutlich deren Lebenserwartung, wie norwegische Wissenschaftler anhand einer Langzeitstudie aufzeigen.

Grundlage der Untersuchung ist ein norwegisches Tuberkulose-Screening-Programm, in das zwischen 1963 und 1975 etwa 230.000 Jugendliche aufgenommen wurden. Zu Beginn des Programms wurden Größe und Gewicht der jungen Teilnehmer dokumentiert. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen nun abschätzen, welche Folgen von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. So steigt im Verhältnis zu normalgewichtigen Kindern bei dicken Mädchen die Gefahr, noch vor dem 50. Lebensjahr an einem Herzinfarkt zu sterben um den Faktor 3,7. Bei übergewichtigen Jungen ist das Risiko etwa 2,9-fach höher. Die Wahrscheinlichkeit für ein vorzeitiges Ableben durch Darmkrebs, Schlaganfall und Diabetes ist bei adipösen Kindern verdoppelt bis vervierfacht. Im Verlauf der etwa 35 Jahre dauernden Studie waren knapp 10.000 Teilnehmer verstorben.


war


Quelle: Bjorge, T. et al.: Am. J. Epidemiol. 168, 30-37 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.