DAZ aktuell

Apotheker informieren über Fälschungen

(aknr/ral). "Gefälschte Medikamente – echte Nebenwirkungen" lautet der Titel eines Info-Flyers, mit dem die Apotheker in Nordrhein ab sofort auf die zunehmende Gefahr von Arzneimittelfälschungen aufmerksam machen.

Bereits 2006 beschlagnahmte allein der deutsche Zoll gefälschte Medikamente im Wert von 2,5 Millionen Euro. Ein Jahr später waren es schon 8,3 Millionen Euro. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr an den EU-Grenzen 4,1 Millionen gefälschte Arzneimittel-Packungen entdeckt. Doppelt so viele wie im Jahr davor. "Aufgrund dieser aus Verbrauchersicht äußerst bedenklichen Entwicklung haben wir uns zu der Informationskampagne entschlossen", erklärt Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Der Flyer informiert die Verbraucher darüber, was an einem Medikament gefälscht sein kann, woran man Fälschungen erkennt und wie man sich am besten davor schützt. "Natürlich beantworten die Apotheker auch gerne persönlich alle Fragen rund um dieses sensible Thema", betont Martin Katzenbach.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.