Aus der Hochschule

50. Pharmacup in Jena

Am Wochenende vom 20. bis 22. Juni war es wieder so weit: Zum nun schon 50. Mal fand der Pharmacup statt, ein Volleyballturnier, welches traditionell jedes Semester von einer anderen Fachschaft für alle sportbegeisterten Pharmaziestudierenden aus ganz Deutschland organisiert wird. Diesmal waren 17 Volleyball-Mannschaften nach Jena gereist, um ein Wochenende voller Sport, Spiel und Spaß zu erleben.

Wir in Jena hatten die Aufgabe, dem Turnier zu seinem Jubiläum einen würdevollen Rahmen zu verleihen. Freitagabend haben wir unsere Gäste am Campus am Ernst-Abbe-Platz in Empfang genommen, wo sie sich nach der langen Fahrt erst einmal stärken konnten. Danach hieß es, Zelte zur Übernachtung im Universitätssportzentrum aufzubauen und wieder zurück zum Campus zu laufen. Dort wurde live im großen Hörsaal das EM-Viertelfinalspiel Kroatien gegen Türkei gezeigt, ein Eierlauf-Wettrennen veranstaltet und über Gott und die Welt gequatscht. Gegen Mitternacht kam die Begrüßungsfeier zu ihrem Ende, und unser Jenaer Organisationsteam machte sich ans Aufräumen.

Sieben Stunden später war die Nacht schon wieder vorbei, und es war Zeit zum Frühstücken. Danach folgte ein zehnminütiger Fußmarsch zu den Spielhallen, wo die Mannschaften vom Dekan der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät in Jena, Prof. Dr. Jochen Lehmann, noch einmal offiziell begrüßt wurden. Um 10 Uhr wurde das erste Vorrundenspiel angepfiffen, und das Turnier nahm seinen Lauf. In der Vorrunde wurden die 17 Mannschaften in vier Gruppen eingeteilt, und innerhalb jeder Gruppe spielten alle Mannschaften gegeneinander. Die Gruppensieger und die Zweitplatzierten gelangten somit in die Hauptrunde (Platz 1 bis 8), und die restlichen Mannschaften qualifizierten sich für das Spiel um die Plätze 9 bis 17. Danach gab es Mittagessen und bis zum Beginn des 2. Teils des Turniers konnten sich die Teilnehmer noch etwa eine Stunde lang ausruhen.

Die Hauptrunde wurde im k.o.-System durchgeführt, d. h. die Gewinner der Spiele qualifizierten sich jeweils für das Viertelfinale, später für das Halbfinale und zum Schluss für das Finale. Gegen 18 Uhr wurde der Höhepunkt des Turniers, das Finalspiel, ausgetragen, in dem sich zwei Jenaer Mannschaften, die "Haihappen" und "Kreiskolbenmotor", gegenüberstanden. Die Zuschauer konnten drei spannende Sätze verfolgen, bis letztendlich der Sieger des 50. Pharmacups 2008 feststand – die Mannschaft "Kreiskolbenmotor" aus Jena.

Damit war das eigentliche Volleyballturnier zu Ende, der Tag aber noch lange nicht. Nach dem Duschen versammelten sich alle Spieler wieder auf dem Zeltplatz, um sich echt Thüringer Bratwürste schmecken zu lassen. Die Jubiläumsfeier des Pharmacups ging nach dem Abendessen im "Modul", einem kleinen Club in der Jenaer Innenstadt, weiter. Zuerst konnten die Teilnehmer mit ihrem Eintrittsbändchen bei der Tombola einige Preise gewinnen, und danach wurden noch ganz besondere Jubiläumsgewinner geehrt: die 50. Anmeldung zum Turnier, die Person mit dem 50. Wodka-Wackelpudding, derjenige mit dem 50. Brötchen, die Mannschaft, die den 50. Satz gewonnen hat, und die Person mit dem 50. Armbändchen.

Auch die Siegerehrung fand im "Modul" statt. Dabei stimmten die Mannschaften nacheinander ab, welche Fachschaft den Pharmacup im nächsten Semester austragen soll. Favoriten waren Kiel und Marburg, schließlich stand fest: Der Pharmacup im Wintersemester 2008/09 wird in der Hansestadt Kiel stattfinden. Der endgültige Höhepunkt des Abends ereignete sich Punkt 24 Uhr. Alle gingen ins Freie und ließen insgesamt 50 Himmelslaternen in die Luft steigen. Danach wurde die Musik aufgelegt und bis spät in die Nacht hinein getanzt.

Am nächsten Morgen gab es die letzte gemeinsame Mahlzeit, dann war es schon wieder Zeit zum Abschiednehmen. Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern gefallen hat, und möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken.


Katja Böttcher, Jena
katjabottcher@aol.com
Info: www.pharmacup.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.