Die letzte Seite

Schmidt nur bei 47 Prozent bekannt

Frau Schmidt? Welche Frau Schmidt? So in etwa hört es sich an, wenn man die Bundesbürger dazu befragt, ob sie wissen, welches Ressort Ulla Schmidt in Merkels Kabinett leitet. Nur 47 Prozent der Deutschen wissen einer Umfrage zufolge, dass sie Bundesgesundheitsministerin ist.

Insgesamt ist die Kenntnis der Deutschen über die Zusammensetzung des Bundeskabinetts eher mau. Zwar wissen immerhin 98 Prozent, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist, danach hört es bei vielen jedoch schon auf. So liegt der zweithöchste Bekanntheitsgrad – die Zuordnung von Frank-Walter Steinmeier als Außenminister – bereits nur noch bei 58 Prozent. Dass Ursula von der Leyen Familienministerin ist, wussten in der vom Forsa-Institut im Auftrag des Stern durchgeführten Umfrage noch 56 Prozent der Befragten, Innenminister Wolfgang Schäuble konnten 50 Prozent richtig benennen, und dass das Verbraucherschutzministerium von Horst Seehofer geleitet wird, wussten 28 Prozent.

Abgesehen von ihrer eher niedrigen Bekanntheit musste sich Frau Schmidt in der Umfrage zudem schlechte Noten bescheinigen lassen. Nur 26 Prozent der Befragten bewerteten ihre Arbeit als gut – damit war sie das Schlusslicht in der Arbeitsbewertung. Die besten Noten für seine Tätigkeit erhielt Außenminister Steinmeier, er erhielt von 65 Prozent der Befragten die Note gut. Am schlechtesten wurde nach Ulla Schmidt Arbeitsminister Olaf Scholz bewertet. Nur 29 Prozent finden, dass er gute Arbeit leistet – allerdings wissen auch nur 11 Prozent, dass er das Arbeitsministerium leitet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.