DAZ aktuell

Wieder mehr zuzahlungsbefreit

BERLIN (ks). Die Zahl zuzahlungsbefreiter Arzneimittel ist zum 1. Juli wieder leicht gestiegen. Darauf weist die ABDA hin und empfiehlt zugleich allen Patienten, bei der Rezepteinlösung gezielt nach diesen Präparaten zu fragen.

Ab 1. Juli sind laut ABDA 8979 Medikamente von der gesetzlichen Zuzahlung befreit. Im Vormonat war die Zahl abrupt von 12.972 auf 8539 Packungen gesunken, nachdem die gesetzlichen Krankenkassen die Festbeträge für 59 Arzneimittelgruppen zum 1. Juni abgesenkt hatten. Um eine Zuzahlungsfreistellung zu erreichen, müssen die Hersteller die Preise für ihre Arzneimittel um 30 Prozent unter den Festbetrag absenken. Diese Preissenkung gingen viele Anbieter nicht mehr mit. Einen Monat später zeigt sich jedoch wieder Bewegung bei den Preisen.

Dennoch: Für viele Arzneimittel, die bereits zuzahlungsbefreit waren, müssen Patienten nun wieder in der Apotheke zahlen. Daneben fallen zuweilen noch Aufzahlungen an, wenn ein Medikament mehr kostet als der Festbetrag – diese Differenz wird von den Krankenkassen nicht übernommen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.