Prisma

Und Spinat macht doch stark!

Sollte die Geschichte des muskulösen – weil Spinat liebenden – Zeichentrickhelden Popeye tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit enthalten? Einer amerikanischen Studie zufolge ja. In ihr wurden Substanzen im Spinat nachgewiesen, die das Muskelwachstum beschleunigen.

Sogenannte Phytoecdysteroide sind für den Effekt verantwortlich. Diese Pflanzenhormone, die neben Spinat auch in anderen krautigen Pflanzen enthalten sind, weisen Ähnlichkeiten zu Steroidhormonen auf. Im Reagenzglas gelang es einem Team um Ilya Raskin das Muskelzellwachstum von Mäusen und Menschen mittels eines speziellen Spinatextrakts um bis zu 20 Prozent zu steigern. Auch in Tierversuchen mit Ratten konnte die kräftigende Wirkung beobachtet werden. Bereits nach einem Monat wurde bei Tieren, die täglich einen entsprechenden Futterzusatz bekommen hatten, eine Steigerung der Kraft in den Vorderpfoten um 18 bis 24 Prozent ermittelt. Nun will Raskin den Wirkmechanismus und Steuerungsmöglichkeiten desselben untersuchen. Eines ist allerdings schon heute sicher: Um als natürliches Muskelaufbaupräparat beim Menschen wirken zu können, müsste man täglich ein gutes Kilogramm Spinat verzehren.


ka


Quelle: Gorelick-Feldman, J. et al.: J. Agricult. Food Chem., DOI: 10.1021/jf073059z

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.