Arzneimittel und Therapie

Exubera® nur noch bis September erhältlich

In einem aktuellen Rote-Hand-Brief informiert Pfizer über neue Erkenntnisse zum Lungenkrebsrisiko unter Gabe des inhalativen Insulins Exubera® und teilt mit, dass Exubera® ab September 2008 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Pfizer hatte im Januar die Vermarktung des ersten inhalativen Insulins mit der Begründung eingestellt, dass das Präparat die Kundenbedürfnisse und die Umsatzerwartungen nicht erfüllt habe.

Seit Anfang 2008 wird Exubera®, das Pfizer in Lizenz des Unternehmens Nektar hergestellt hatte, nicht mehr produziert. Da die noch vorhandenen Restbestände bald aufgebraucht sein werden und auch kein neuer Lizenznehmer seitens der Firma Nektar mehr gesucht wird, verzichtet Pfizer zum September 2008 auf die Zulassung. Bis dahin, so heißt es in dem Rote-Hand-Brief, können Patienten Exubera® weiter in den Apotheken erhalten, die Exubera® führen. Pfizer wird die Apotheken über die Pläne zum Widerruf der Marktzulassung unterrichten.

Zum Thema Lungenkrebsrisiko verweist Pfizer auf sechs Fälle von primärem Lungenkrebs, die im Rahmen klinischer Studien unter der Gabe des inhalativen Insulins aufgetreten sind. Pfizer wird der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Exubera® und dem Auftreten von Lungenkrebs weiter nachgehen und plant dazu eine internationale, multizentrische, vergleichende, nicht interventionelle Beobachtungsstudie bei Patienten, die in den letzten fünf Jahren an kontrollierten klinischen Studien mit Exubera® teilgenommen haben.


Quelle: Wichtige Information zu Exubera® 1 mg und 3 mg einzeldosiertem Pulver zur Inhalation. Rote-Hand-Brief der Firma Pfizer, Karlsruhe, 30. Juni 2008.


du

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.