Prisma

TRPV3 hebt die Stimmung

Israelische Forscher haben einen Ionenkanal im Gehirn entdeckt, der die Stimmung beeinflusst und bislang nur in der Haut bekannt war. Er könnte ein neuer Ansatzpunkt zur Therapie von Angst und Depressionen werden.

Raphael Mechoulam und Kollegen von der Hebräischen Universität Jerusalem haben den Ionenkanal TRPV3 als Ansatz für neue Therapien gegen Angst und Depressionen entdeckt und bereits zum Patent angemeldet. Die Forscher konnten unter anderem nachweisen, dass das aus dem Harz des Weihrauchbaumes Boswellia carterii isolierte Diterpenoid Incensolacetat bei Mäusen entzündungshemmend und angstlösend wirkt, was sie auf einen Effekt an TRPV3 zurückführen. Incensolacetat entspannte die Mäuse nicht nur, sondern veränderte in verschiedenen Hirnregionen auch die Genaktivität. Beide Effekte traten bei Mäusen, die kein TRPV3-Gen hatten, nicht auf. Die Ergebnisse "lassen vermuten, dass TRPV3-Kanäle im Gehirn an der Kontrolle des emotionalen Zustands beteiligt sind", folgern die Wissenschaftler.


el


Quelle: Mechoulamm R. et al.: FASEB Journal, DOI 10.1096/fj.07-101865

Das könnte Sie auch interessieren

Erstaunliche Effekte bei Labormäusen

Klotho gegen Demenz?

Interaktion mit Checkpoint-Inhibitoren

Darmbakterien und Krebstherapie

Wie Fructose den hepatischen Stoffwechsel beeinflusst

Süßes gibt der Leber Saures

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.