Aus der Hochschule

Semestertreffen nach 40 Jahren

Die Absolventen des Pharmaziestudiums vom Frühjahr 1968 an der Universität Bonn trafen sich vom 30. Mai bis 1. Juni in ihrer Alma Mater, um das 40-jährige Jubiläum zu feiern.
40 Jahre nach dem Staatsexamen Ehemalige Studierende der Universität Bonn mit Prof. Dr. Hermann Roth (Mitte), seiner Gattin (weiter rechts) und der Institutsleite-rin Prof. Dr. Christa Müller (ganz rechts) vor dem neuen Pharmazeutischen Institut in Bonn-Endenich.
Foto: Pintscher

Etwa 40 Personen waren dem Ruf der Organisatoren des Treffens gefolgt. Mit von der Partie waren auch Prof. Dr. Hermann Roth, damaliger Institutsdirektor in Bonn, und seine Gattin.

Auf dem Programm stand u. a. eine Besichtigung des Pharmazeutischen Instituts in Bonn-Endenich mit der Institutsleiterin Prof. Dr. Christa Müller. Für die ehemaligen Studenten und Studentinnen, die noch die räumliche Enge des alten Institutsgebäudes in Bonn-Poppelsdorf in Erinnerung haben, war die Großzügigkeit des neuen Gebäudes und die moderne Einrichtung eine regelrechte Offenbarung. Interessant waren auch die Erläuterungen der Institutsleiterin über die gegenwärtige Situation der Pharmazie in Bonn und ihre Einbettung in das außeruniversitäre Umfeld.

Höhepunkt des Besuchs im Institut war ein Vortrag von Professor Roth über "Interdisziplinäre Wortspiele". Roth verglich molekulare, verbale und musikalische Anagramme, Metagramme und Palindrome miteinander, wobei er bemerkenswerte und erstaunliche Parallelitäten aufzeigte.


Irmgard Pintscher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.