Aus der Hochschule

Besichtigung bei Kapferer

Am 11. Juni unternahm das 6. Fachsemester Pharmazie der Universität Leipzig den mittlerweile zur Tradition gewordenen Ausflug zum Pharmagroßhandel Kapferer nach Rossau.

Die Firma Kapferer wurde 1884 in Mosbach als Medizinaldrogerie Germania gegründet und befindet sich seither im Familienbesitz. Neben dem Stammhaus gibt es noch zwei weitere Standorte, einen in Friedrichsthal bei Saarbrücken und einen in Rossau, zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz gelegen.

In Rossau stellte uns Herr Claus Kapferer persönlich das Unternehmen vor. Die Werksbesichtigung begann beim i-Punkt, an dem die Bestellungen der Apotheken ausgedruckt werden und die Kisten sich in Bewegung setzen, um ihre schnelle Reise durch das Werk anzutreten. Nach etlichen Stationen und Überprüfungen erfolgt zum Schluss eine Gewichtskontrolle; würde etwas fehlen, wäre der Kasten zu leicht. Wir sahen viele interessante Dinge, unter anderem die Automatenstraßen, in denen die sogenannten Schnelldreher – das sind die 4000 am häufigsten angeforderten Medikamente – computergesteuert zu den Bestellungen hinzufügt werden.

Nach der Besichtigung und dem Mittagessen bildete eine Bootsfahrt zur Talsperre Kriebstein den schönen, eindrucksvollen Abschluss des Ausflugs. Es war ein interessanter Tag, der uns neue Einblicke in unseren zukünftigen Beruf beschert hat. Wir danken Herrn Kapferer und seinen Mitarbeitern für das abwechslungsreiche Programm.


Susanne Havranek

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.