DAZ aktuell

Novartis beschränkt sich auf zwei Großhändler

BERLIN (ks). In Großbritannien wird Novartis als vierter großer Arzneimittelhersteller sein Vertriebssystem umstellen. Wie das Unternehmen Anfang Juni bekannt gab, sollen ab dem 4. August die britische Celesio-Großhandelstochter AAH Pharmaceuticals Ltd und UniChem Ltd (Alliance Boots) exklusiv für den Vertrieb von Novartis-Präparaten zuständig sein.

Das Unternehmen betonte, dass man weiterhin am Großhandel festhalten wolle, um Apotheken und dispensierende Ärzte im Vereinigten Königreich mit Novartis-Präparaten zu beliefern. Mit der vertraglichen Beschränkung auf zwei Großhändler vereinfache man lediglich das Distributionssystem. Der Pharmahersteller verwies darauf, dass die beiden ausgewählten Großhändler schon heute 80 Prozent der Novartis-Arzneien auslieferten. AAH und UniChem böten überdies eine flächendeckende Versorgung und einen hohen Service. Der nun gefundene Distributionsweg ermögliche es Novartis, effizienter zu arbeiten und zugleich eine effektive Versorgung und einen guten Service beizubehalten, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Der Großhandelsmarkt konzentriert sich damit in Großbritannien zusehends. Allein UniChem ist Vertragspartner aller vier Hersteller, die nur noch exklusiv vertreiben. Pfizer hatte vor einem guten Jahr mit dem neuen Distributionsmodell begonnen und setzt dabei ausschließlich auf UniChem. Bei Astra-Zeneca und Sanofi-Aventis ist zudem ebenfalls AAH mit im Boot, bei Sanofi-Aventis überdies Phoenix.

Das könnte Sie auch interessieren

Schutzimpfungs-Ausschreibung in Baden-Württemberg gestartet

Novartis erteilt Absage

Schutzimpfungs-Ausschreibung in Ba-Wü

Novartis bietet nicht mit

Das AMNOG führt zu immer mehr Marktrücknahmen – vfa: Alarmzeichen

Novartis nimmt Gliptine vom Markt

Fluoridtabletten im Test

„Ökotest“ findet kaum Mängel

Sanofi wirbt Top-Manager Hudson von Novartis ab

Personalkarussell dreht sich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.