Aus der Hochschule

Abschlussfeier

An der Universität Bonn wurden am 27. Mai 39 Studierende, die den 2. Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung bestanden haben, feierlich verabschiedet.

Prof. Dr. Ulrich Jaehde, Vorsitzender der Fachgruppe Pharmazie, zitierte in seiner Ansprache die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: "Wer ein mehrjähriges Studium absolviert hat, will und soll sich nicht auf die reine Abgabe von Arzneimitteln beschränken." In diesem Sinne appellierte er an die Absolventen, "sich weniger als Kaufleute zu positionieren, sondern mehr als Heilberufler".

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Jochen Lehmann, Universität Jena, über eine Reihe von N-Verbindungen, die teils physiologisch lebensnotwendig sind wie der Vasodilatator NO, teils in höchstem Maße lebenzerstörend sind wie das Dynamit oder auf längere Sicht pathogen sind wie die N-haltigen Amyloid-Plaques auf Nervenzellen.

Im Namen der Absolventen ließ Benjamin Seibt das Studium Revue passieren. "Im ersten Semester konnten wir uns noch von der Sonne bescheinen lassen", kommentierte er entsprechende Fotos. Doch auch in stressigen Zeiten habe man den Spaß im Labor nicht verloren und manches Fest im Pharmazeutischen Institut gefeiert.


cae

Quelle: Maximilian Proppert, www.pharmazie-bonn.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.