Bayerischer Apothekertag

Auf gut bayrisch

Schon der Begrüßungsabend hatte (bayerischen) Stil: im Fürstlichen Brauhaus Thurn und Taxis wurde den Pharmazeuten ein Apothekerbier (Alkoholgehalt 5,7% !) ausgeschenkt, das eigens für diesen Empfang gebraut worden war. Bei deftigen Speisen und einer zünftigen Musi (eine bayerische Kapelle in Lederhosen, besetzt u. a. mit Ärzten und Apothekerkollegen) fühlte man sich schnell wie beim Apothekerstammtisch.

Zum Auftakt des Gala-Abends durften die Apothekerinnen und Apotheker ihren Cocktail im Garten des Schlosses von Thurn und Taxis einnehmen. Das herrschaftliche Ambiente, livriertes Hofpersonal und eine goldene Abendsonne schafften es, dass man sich als Apotheker für ein paar Stunden wieder einmal ein wenig besser fühlen konnte. Der Gala-Abend selbst fand im benachbarten Fürstlichen Marstall statt mit fürstlichen Speisen, Akrobatik und Musik.

Das Rahmenprogramm bot Geschichte und Kultur. "Von Quacksalbern und Wunderheilern" nannte sich eine Erlebnisführung auf den Spuren von Alchimisten, Apothekern und Medizinern in Regensburg. Eine Schifffahrt zur Walhalla brachte den von König Ludwig I. errichteten Ruhmestempel näher. Und mit "Max und Mimi" kamen die Teilnehmer auf einer Erlebnisführung in Kontakt mit dem Schloss Thurn und Taxis. Eine Kräuterwanderung in das "Schwarze Labertal" im oberpfälzischen Wald, eine klassische Stadtführung und eine Führung durch den Dom-Kreuzgang waren weitere Angebote, um Regensburg und seine Umgebung kennenzulernen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.