DAZ aktuell

Arzneimittelsicherheit im Mittelpunkt

BERLIN (ks). Der diesjährige Tag der Apotheke wird bundesweit am 12. Juni stattfinden und ganz im Zeichen des Verbraucher- und Patientenschutzes stehen. Unter dem Motto "Mit Sicherheit für Sie da" sollen Apothekenmitarbeiter Patienten darüber informieren, wie sie sich vor gefälschten Medikamenten schützen können.

"Gerade die jüngsten Beispiele von Zoll, Kriminalbehörden, EU-Kommission und Weltgesundheitsorganisation lösen viele Fragen zur sicheren Arzneimittelversorgung aus", erklärt Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer, das Motto des anstehenden Tags der Apotheke. Grundsätzlich sei die Arzneimittelversorgung aus einer deutschen Apotheke sicher. "Bei illegalen und international operierenden Internetversendern hingegen sind bis zu 50 Prozent der versendeten Medikamente gefälscht", betont Linz.

Am 11. Juni will die ABDA mit einer Pressekonferenz zum Tag der Apotheke nochmals die Medien mobilisieren. Hier wird Linz gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Präsident der deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und wissenschaftlicher Leiter des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker, über das Thema Arzneimittelfälschungen informieren. Einen Tag später ist die Apotheke vor Ort gefragt. Dabei setzt die ABDA auf die Kreativität der Apothekenteams. Sie sollen unter Beweis stellen, dass sie nicht nur Arzneimittel und deren Anwendung erklären können, sondern zeigen, wie facettenreich die Leistung der Apotheke ist.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.