DAZ aktuell

Kleine Unternehmen tun sich beim Controlling schwer

(ifh/ral). Das Institut für Handelsforschung (IfH) hat in einer aktuellen Studie den Stellenwert des Controlling in mittelständischen Unternehmen untersucht. Das Thema Controlling genießt demnach im Mittelstand einen guten Ruf. Insbesondere kleinere Unternehmen tun sich beim Einsatz von Controllinginstrumenten allerdings schwer

Wenn es um das Thema Controlling im Mittelstand geht, lassen sich deutlich mehr Befürworter als Skeptiker finden. So beurteilen 92,4% der befragten mittelständischen Unternehmen das Nutzen-Kosten-Verhältnis von Controllingmaßnahmen positiv. Nur rund jeder Zehnte (11,9%) hält das Thema für überbewertet. Als besonders wertvoll erachten mittelständische Unternehmen Controllingaktivitäten mit Blick auf die Vorbereitung von Entscheidungen und die Maßnahmenkontrolle. Zu den Einsatzgebieten zählen vor allem der Vertrieb, der Personaleinsatz und die Preispolitik. Eine eher untergeordnete Bedeutung erfährt das Controlling bei Entscheidungen im Bereich des Marketing bzw. der Werbung.

Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen (65,7%) beabsichtigen, ihre Bemühungen im Bereich des Controlling zukünftig zu verstärken. Besonders engagiert zeigen sich Unternehmen mit größeren Beschäftigtenzahlen und in höheren Umsatzgrößenklassen. Eher zurückhaltend äußern sich kleinere Unternehmen – insbesondere aus dem Einzelhandel. Nach Ansicht von Studienleiter Dr. Markus Preißner ein Indiz dafür, dass Barrieren für den Einsatz von Controllinginstrumenten im Mittelstand vor allem in fehlenden Kapital- und Personalkapazitäten zu sehen sind. Wünschenswert wäre deshalb ein stärkeres Engagement von Verbänden und Verbundsystemen (z. B. Verbundgruppen, Erfa-Gruppen).

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