DAZ aktuell

Große Kassen im Minus

BERLIN (ks). Die Barmer Ersatzkasse und die DAK haben Medienberichten zufolge in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein kräftiges Defizit einfahren müssen. Mit 150 Mio. Euro bei der Barmer und 80 Mio. Euro bei der DAK habe das Minus höher als im selben Quartal 2007 gelegen.

Ein Ausgabenschub sei besonders bei Arzneimitteln und medizinischen Behandlungen zu verzeichnen gewesen. Die Kassen rechnen allerdings damit, dass sich die Zahlen in den nächsten Monaten verbessern werden. Erfahrungsgemäß entspannt sich die Finanzlage im Laufe des Jahres, zumal noch Bundeszuschüsse und Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld ausstehen. Prognosen, ob am Jahresende ein Überschuss erzielt werden kann, möchten allerdings weder Barmer-Chef Johannes Vöcking noch andere Kassenexperten abgeben. Damit bleibt unklar, unter welchen Voraussetzungen im kommenden Jahr der Gesundheitsfonds starten kann. Den künftigen einheitlichen Beitragssatz muss die Bundesregierung im Herbst auf Grundlage der Finanzentwicklung in den ersten beiden Quartalen festsetzen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.