Die letzte Seite

104.000 Fortbildungsteilnehmer

Apotheker bilden sich intensiv fort. Im vergangenen Jahr haben nach Angaben der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mehr als 104.000 Teilnehmer an den Fortbildungsveranstaltungen der 17 Landesapothekerkammern teilgenommen.

Angesichts der 144.000 Menschen, die bundesweit in Apotheken arbeiten – darunter etwa 48.000 Apothekerinnen und Apotheker – spricht die Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK), Magdalene Linz, von "eindrucksvollen" Zahlen, die zeigten, "wie wichtig den Apothekern die hohe Qualität der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung ist."

"Nur ständige Fortbildung kann die berufliche Kompetenz erhalten", betonte Linz – und das bestehende Angebot kommt bei den Apothekenmitarbeitern offenbar gut an: So führten die Apothekerkammern der Länder mehr als 2000 Fortbildungsveranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Praktika und pharmako-botanische Exkursionen durch. Weitere 5800 Fortbildungen veranstalteten andere Anbieter, die von den Apothekerkammern und der BAK akkreditiert wurden. Der Schwerpunkt der Fortbildungen lag auf Themen zur Arzneimittelinformation und -beratung.

Unter den von den Kammern angebotenen zertifizierten Fortbildungen zu Krankheitsbildern steht Diabetes an der Spitze – allein diese Fortbildung verzeichnete mehr als 7500 Teilnehmer. Auf Asthma haben sich fast 5000 Apotheker spezialisiert.


ks

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.