Prisma

Kinder brauchen Kontakte

Das kindliche Immunsystem muss trainiert werden. Zu viel Hygiene bzw. zu wenige Kontakte mit anderen Kindern in den ersten Lebensjahren führen zu einer erhöhten Anfälligkeit für spätere Erkrankungen. Dazu gehört offenbar auch ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Leukämie.

Leukämie ist die häufigste Krebsform bei Kindern in den Industrienationen. Etwa eines von 2000 Kindern erkrankt daran, meist liegt der Krankheitsbeginn zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr. Als möglicher protektiver Faktor gelten frühe Infektionen. Dies bestätigt nun eine Metaanalyse von 14 Studien mit fast 20.000 Kindern, die Wissenschaftler der Universität Californien vor Kurzem veröffentlicht haben. In zwölf der Studien fand sich ein Hinweis auf eine Schutzwirkung durch Infektionen, die beim Kontakt mit anderen Kindern, z. B. in Krabbelgruppen oder in Kindertagesstätten, übertragen wurden. Insgesamt war das Risiko für ALL in der Analyse bei Kindern, die in eine Tagesstätte gingen oder an einer Spielgruppe teilnahmen, um 30 Prozent verringert.


ral


Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 28.4.2008

Das könnte Sie auch interessieren

Einjährige mit genetischem Risiko besonders anfällig

Triggert SARS-CoV-2 die Entwicklung von Typ-1-Diabetes?

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff seit diesem Jahr in Deutschland erhältlich

Dreifach gegen RSV

Dauerbehandlung von Schwangeren und deren Partnern könnte riskant für das Kind sein

Paracetamol verantwortlich für ADHS?

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff

Was hat sich bei den RSV-Impfstoffen getan?

Procalcitonin als Marker für bakterielle Infektionen

Den Antibiotika-Einsatz optimieren

Schwere Corona-Verläufe und Unterbrechung der Chemotherapie drohen

COVID-19-Risiken bei Kindern mit Krebs

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.